Einsätze 2013


 

01.02.2013 Brandsicherheitswachdienst

Einsatzbeginn: 19.30 Uhr          Einsatzende: 03.30 Uhr 

Bei einer Faschingsveranstaltung in der Ravensburghalle in Sulzfeld übernahm die Feuerwehr Zaisenhausen auf Grund der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Sulzfeld die Brandsicherheitswache.

09.02.2013 Brandsicherheitswachdienst

Einsatzbeginn: 18.57 Uhr          Einsatzende: 03.30 Uhr 

Auf Grund einer Faschingsveranstaltung wurde die Feuerwehr Sulzfeld von einem Fahrzeug und zwei Kameraden aus Zaisenhausen bei der Brandsicherheitswache unterstützt.

10.02.2013 Absperrmaßnahme

Einsatzbeginn: 13.45 Uhr          Einsatzende: 16.03 Uhr 

Beim Faschingsumzug des TSV Zaisenhausen übernahm die Feuerwehr Zaisenhausen die Absperrmaßnahmen

13.02.2013 Verkehrsunfall

Einsatzbeginn: 21.35 Uhr          Einsatzende: 22.42 Uhr 

Die Feuerwehr Sulzfeld und die Feuerwehr Zaisenhausen wurden mit dem Alarmstichwort "PKW im Bach" um 21:35 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe alarmiert.
Ein 26-Jähriger wurde bei einem Verkehrsunfall in Sulzfeld schwer verletzt. Nach den ersten Ermittlungen der Verkehrspolizei Bruchsal war der junge Mann gegen 21.30 Uhr auf der L593 aus nördlicher Richtung nach Sulzfeld gefahren. Kurz nach dem Ortseingang kam der Pkw-Lenker auf der Hauptstraße offenbar infolge überhöhter Geschwindigkeit ins Schleudern und kollidierte mit dem Geländer der Kohlbachbrücke. Durch die Wucht des Aufpralls flog der Pkw anschließend über das Bachbett auf eine gegenüberliegende Böschung.
Der 26-Jährige war nicht angeschnallt und wurde aus dem Fahrzeug geschleudert. Er wurde mit schweren Kopf- und inneren Verletzungen von einem Notarzt mit Rettungsteam in eine Klinik gebracht. Lebensgefahr kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Das Unfallfahrzeug, welches letztlich auf dem Dach im Bachbett zum Liegen kam, musste von einer Spezialfirma geborgen werden.
Es wurde die Einsatzstelle großräumig abgesperrt und ausgeleuchtet.
Des weiteren wurden zwei Ölsperren auf der Kohlbach errichtet.Die Feuerwehr unterstützte die Polizei bei den Absperrmaßnahmen des örtlichen Faschingumzuges.

15.02.2013 Ölspur

Einsatzbeginn: 11.37 Uhr          Einsatzende: 12.34 Uhr 

Die Feuerwehr Zaisenhausen wurde mit dem Alarmstichwort "Auslaufen von Kraftstoff" alarmiert.
In der Friedrichstraße war auf einer Länge von 100m eine Ölspur.
Es konnte zunächst kein Verursacher festgestellt werden.
Die Ölspur wurde mit Ölbindemittel abgestreut und es wurden Ölschilder aufgestellt

15.02.2013 Ölspur

Einsatzbeginn: 14.28 Uhr          Einsatzende: 16.42 Uhr 

Um 14:28 Uhr wurde die Feuerwehr Zaisenhausen erneut mit Kleinalarm alarmiert.
Es wurde von mehreren Anwohnern eine Ölspur gemeldet.
In mehreren Straßen wahren größere Ölspuren.
Als Verursacher konnte ein Müllfahrzeug ausgemacht werden.
Laut Verursacher war eine Hydraulikleitung gerissen. Bei dem Hydrauliköl handele es sich um Bioöl,
das keine Gefahr für die Umwelt darstelle.
Auch nach Messung der Polizei bestehe keine Gefahr für Verkehrsteilnehmer.
Als Sicherheitsmaßnahmen wurden mehrere Warnschilder aufgestellt.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

17.02.2013 Gestrüppbrand

Einsatzbeginn: 15.12 Uhr          Einsatzende: 16.30 Uhr 

Die Feuerwehr Zaisenhausen wurde um 15:12 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe mit Kleinalarm alarmiert. Gemeldet wurden glusende Reste eines Gestrüppbrandes. Auf einer Fläche von ca. 4qm hatten noch Reste von Gestrüpp gebrannt. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr abgelöscht.

15.03.2013 Brandmeldeanlage

Einsatzbeginn: 21.11 Uhr          Einsatzende: 21.45 Uhr 

Die Feuerwehren Sulzfeld und die Führungsgruppe der Feuerwehr Zaisenhausen wurden von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe alarmiert. Bei der Firma Blanco war ein Feuermelder eingelaufen. In einer Halle war an einer Maschine ein größerer Hydraulikschlauch geplatzt. Dadurch wurde die gesamte Halle mit Öl eingenebelt. Diese wurde belüftet und der Brandschutz sichergestellt.

28.03.2013 Person in Not

Einsatzbeginn: 10.58 Uhr          Einsatzende: 11.45 Uhr 

Die Feuerwehr Sulzfeld und die Führungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Zaisenhausen wurden mit dem Alarmstichwort "Person in Not" von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe alarmiert. Auf einem Balkon im 2.OG stand eine verzweifelte Frau und konnte nicht mehr in Ihre Wohnung, in der sich ein Kleinkind befand. Mit Hilfe der Schiebeleiter verschaffte sich der Angriffstrupp den Zugang zu der Mutter. Vom Balkon aus, gelang es der Feuerwehr über ein Dachfenster in die Wohnung einzusteigen. So konnte ohne Beschädigung die Wohnungstüre geöffnet werden.

 

01.06.2013 Einsatzbereitschaft herstellen

Einsatzbeginn: 13.31 Uhr          Einsatzende: 19.20 Uhr 

Nach dem über fast zwei Tage lang anhaltenden, starken Dauerregen mit rund 90 l / m2 in 40Std. hieß es am Samstag den 01.06.13 wie landkreisweit auch in Zaisenhausen „Land unter“. Es wurde um 13:31 Uhr Vollalarm mit dem Alarmstichwort "Wachbesetzung! Grundschutz!" ausgelöst.
Es wurden mehrere Kontrollfahrten durchgeführt. Von der Führungsgruppe wurden Kameraden nach Sulzfeld ins gemeinsame Führungshaus gebracht. Es wurden beide Fahrzeuge besetzt, es folgten auch Einsätze, die zusammen mit der Feuerwehr Sulzfeld abgearbeitet wurden.

01.06.2013 Wasser in Gebäude

Einsatzbeginn: 15.16 Uhr          Einsatzende: 17.00 Uhr 

Die Einsatzkräfte aus Zaisenhausen wurden in Sulzfeld bei der Gießhübel Mühle eingesetzt. Durch das Hochwasser ist Wasser in den Wohnbereich eingedrungen. Es wurde mit mehreren Pumpen Wasser aus dem Gebäude gepumpt.

01.06.2013 Wasser in Gebäude

Einsatzbeginn: 16.45 Uhr          Einsatzende: 18.30 Uhr 

Der Bauhof und ein Firmengebäude neben dem Bauhof in Zaisenhausen wurde vom Hochwasser überflutet. Es wurde mit Sandsäcken ein Damm errichtet und Wasser aus dem Gebäude gepumpt.

01.06.2013 Umgestürzter Baum

Einsatzbeginn: 15.16 Uhr          Einsatzende: 15.43 Uhr 

Ein umgestürzter Baum blockierte die Zufahrt zum Friedhof und Wertstoffhof. Dieser wurde zersägt und am Straßenrand abgelegt.

01.06.2013 Wasser in Gebäude

Einsatzbeginn: 14.39 Uhr          Einsatzende: 15.35 Uhr 

Durch den starken Regen hatte sich ein großer See um die neue Sporthalle gebildet. Dieser drohte in die Halle einzudringen. Mit TS/8 und Tauchpumpe konnte dies verhindert werden.

06.06.2013 Flächenbrand

Einsatzbeginn: 16.12 Uhr          Einsatzende: 17.45 Uhr 

Die Feuerwehr Zaisenhausen wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Sulzfeld zu einem Flächenbrand in Sulzfeld von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe alarmiert. Auf einer größeren Fläche hatte abgelagerter Pferdemist gebrannt. Die Feuerwehr Zaisenhausen richtete einen Pendelverkehr ein und unterstütze beim Ablöschen der Fläche. Mit einem Radlader vom örtlichen Bauhof wurde der Pferdemist zum Ablöschen auseinandergezogen.

09.06.2013 Absperrmaßnahme

Einsatzbeginn: 07.30 Uhr          Einsatzende: 14.45 Uhr 

Die Feuerwehr Zaisenhausen übernahm die Absperrmaßnahmen bei der Kraichgau Challenge.

 

16.06.2013 Brandsicherheitswachdienst

Einsatzbeginn: 10.10 Uhr          Einsatzende: 18.00 Uhr 

Beim Kraichgau Sängerfest in Sulzfeld wurde eine Brandsicherheitswache gestellt. Von der Feuerwehr Zaisenhausen wurde das ZA 45 eingesetzt.

29.06.2013 Brandmeldeanlage

Einsatzbeginn: 10.10 Uhr          Einsatzende: 10.30 Uhr 

Von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe wurde die Feuerwehr Sulzfeld und die Führungsgruppe der Feuerwehr Zaisenhausen alarmiert. Im Pförtnerhäuschen der Fa. Blanco in Sulzfeld hatte Wasserdampf den Feuermelder ausgelöst. Die Feuerwehr wurde nicht tätig.

19.07.2013 Brandmeldeanlage

Einsatzbeginn: 10.23 Uhr          Einsatzende: 11.00 Uhr 

Die Feuerwehr Sulzfeld und die Führungsgruppe der Feuerwehr Zaisenhausen wurde von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe alarmiert. Bei der Fa. E.G.O. in Sulzfeld hatte durch Staubaufwirbelung der Feuermelder ausgelöst. Die Feuerwehren wurden nicht tätig.

06.08.2013 Einsatzbereitschaft herstellen

Einsatzbeginn: 15.33 Uhr          Einsatzende: 18.30 Uhr 

Zunächst wurde durch die Leitstelle die Führungsgruppe der Feuerwehr Zaisenhausen alarmiert. Diese besetzte das Feuerwehrhaus in Zaisenhausen. Über das Führungshaus in Sulzfeld wurden uns zwei Einsätze mitgeteilt. In beiden Fällen mussten mehrere Äste, die in den Fahrbahnbereich ragten entfernt werden.
Der Einsatz wurde um 0.30 Uhr beendet. 

12.08.2013 Einsatzbereitschaft herstellen

Einsatzbeginn: 20.34 Uhr          Einsatzende: 21.33 Uhr 

Wegen einer Unwetterwarnung für den Landkreis Karlsruhe wurden am Montag, 12.08.13 um 20.31 Uhr die Führungsgruppen der Alarmzone Ost von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zur Besetzung der Führungshäuser alarmiert. Die Gewitter- und Sturmfront überquerte die Gemeinde ohne größere Schäden zu hinterlassen, so dass die Einsatzbereitschaft gegen 21.30 Uhr wieder aufgelöst wurde.

14.08.2013 Insekteneinsatz

Einsatzbeginn: 15.00 Uhr          Einsatzende: 15.30 Uhr 

In einem Kinderspielhaus wurde ein Wespennest entfernt.

14.08.2013 Insekteneinsatz

Einsatzbeginn: 15.30 Uhr          Einsatzende: 16.00 Uhr 

In einem weiteren Kinderspielhaus wurde ein Wespennest entfernt.

18.08.2013 Insekteneinsatz

Einsatzbeginn: 18.30 Uhr          Einsatzende: 19.00 Uhr 

In einem Rolladenkasten eines Schlafzimmers wurde ein Wespennest entfernt.

19.08.2013 Insekteneinsatz

Einsatzbeginn: 19.00 Uhr          Einsatzende: 19.13 Uhr 

In einem weiteren Kinderspielhaus wurde ein Wespennest entfernt.

19.08.2013 Person in Not

Einsatzbeginn: 19.13 Uhr          Einsatzende: 19.13 Uhr 

Am Montag, 19.08.2013 19.15 Uhr wurde die Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Einsatzstichwort „Mensch in Maschine“ alarmiert.
Tatsächlich steckte auf dem alten Sportplatz ein 2-jähriges Kind mit seinem Kopf zwischen den Gitterstäben eines Fußballtores fest. Es konnte auch nicht durch Hilfe der Eltern befreit werden.
Da ein Trupp der Feuerwehr zu diesem Zeitpunkt gerade mit der Entfernung eines Wespennestes in einem Kinderspielhaus im Einsatz war, konnte innerhalb von drei Minuten die Einsatzstelle erreicht werden.
Glücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt auch noch gerade ein Sonderdienst im Feuerwehrhaus. So war es möglich mit dem neuen HLF 10 unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät das Kind innerhalb von vier Minuten nach der Alarmierung unverletzt zu befreien. Die Feuerwehr war mit den Fahrzeugen HLF 10 und dem LF KatS im Einsatz. Die DRK Notfallhilfe Zaisenhausen, der Rettungsdienst sowie die Polizei waren ebenfalls vor Ort.

25.08.2013 Brandmeldeanlage

Einsatzbeginn: 22.05 Uhr          Einsatzende: 23.30 Uhr 

Die Feuerwehr Zaisenhausen und die Führungsgruppe der Feuerwehr Sulzfeld wurden zu der Firma C+M Utescheny alarmiert. Ausgelöst hatten mehrere Feuermelder. Das komplette Gebäude wurde ergebnislos abgesucht. Da sich die Anlage nicht zurückstellen ließ, wurde ein Elektriker angefordert. Nachdem die Anlage abgeklemmt wurde, konnte die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt werden.

13.09.2013 Brandmeldeanlage

Einsatzbeginn: 14.43 Uhr          Einsatzende: 15.21 Uhr 

Vermutlich durch ein Grillfeuer wurde die BMA ausgelöst. Die Feuerwehr wurde nicht tätig. Es wurde nur die BMA zurückgesetzt. 

09.11.2013 Brandmeldeanlage

Einsatzbeginn: 14.00 Uhr          Einsatzende: 14.57 Uhr 

Vermutlich ein umherfliegender Vogel in einer Produktionshalle, hatte einen optischen Melder ausgelöst.

11.11.2013 Brandmeldeanlage

Einsatzbeginn: 10.53 Uhr          Einsatzende: 11.49 Uhr 

Durch einen technischen Defekt hatte ein Melder ausgelöst.

11.11.2013 Auslaufender Kraftstoff

Einsatzbeginn: 16.02 Uhr          Einsatzende: 18.01 Uhr 

Ein PKW hat Aufgrund eines Motorschadens mehrere Liter Motoröl verloren. Die Ölspur zog sich von der B293, Abfahrt Zaisenhausen West, über die L618 bis zur Abfahrt Breidinger Weg. Dort stellte der PKW Lenker sein Fahrzeug ab. In der Folge lief das Öl in den Grünstreifen sowie in eine größere Wasseransammlung. Die Feuerwehr streute die Ölspur ab, mit Unterstützung des Bauhofes wurden Warnschilder aufgestellt. Vom Landratsamt Abt. Umweltamt wurde ein Mitarbeiter hinzugezogen, dieser Entschied das verunreinigte Wasser abzuschöpfen und die kontaminierte Erde abzutragen. Die Straßenmeisterei stellte weitere Warnschilder im Bereich der B293 auf.

11.11.2013 Absperrmaßnahme

Einsatzbeginn: 17.00 Uhr          Einsatzende: 19.30 Uhr 

Die Feuerwehr begleitete den Martinsumzug.

24.12.2013 Brand

Einsatzbeginn: 7.43 Uhr          Einsatzende: 07.45 Uhr 

Gemeldet wurde ein Gartenhüttenbrand im Bereich des Friedhofes. Festgestellt wurde ein großes Lagerfeuer bei der CDU-Grillhütte. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

31.12.2013 Brand

Einsatzbeginn: 16.11 Uhr          Einsatzende: 17.00 Uhr 

Vermutlich durch eingeworfene Silvesterkracher ging ein hohler Baum in der Bahnbrücker Straße in Flammen auf. Da die Flammen von außen nicht zu löschen waren, wurde der Baum zersägt und abgelöscht.