Einsatz 28

Am Freitag, 22.12.2017 um 03:31 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren
Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen“
durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe zu einem Industrieunternehmen in die
Industriestraße nach Zaisenhausen mit Vollalarm alarmiert.


Die automatische Brandmeldeanlage hatte aufgrund von angebrannten Speisen auf
einem Tischgrill ausgelöst. Nach der Objektkontrolle wurde dieses dem Schichtführer
wieder übergeben. Die Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld waren jeweils mit 2
Fahrzeugen unter der Leitung von Björn Riebel mit insgesamt 28 Mann im Einsatz.

Einsatz 27

Am Dienstag, 19.12.2017 wurden um 17:40 Uhr die Feuerwehr Zaisenhausen
und die Feuerwehr Sulzfeld mit dem Alarmstichwort “Verkehrsunfall,
eingeklemmte Person“ zu einem Verkehrsunfall in die Hauptstraße gerufen.


Aus bisher unbekannten Gründen war ein PKW von der Hauptstraße abgekommen und
gegen einen Baum am Ortsausgang in Richtung Flehingen geprallt. Beim Eintreffen der
Feuerwehr war der Fahrer in seinem Fahrzeug sichtlich benommen vorgefunden worden.
Glücklicherweise war er, entgegen der Einsatzmeldung, nicht eingeklemmt, musste aber von
der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zusammen mit der Notfallhilfe
Zaisenhausen medizinisch betreut und versorgt werden. Nach der Stabilisierung durch den
Rettungsdienst wurde der Fahrer mit dem Rettungsbrett aus seinem Fahrzeug gerettet und
durch das DRK in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehr sicherte das Fahrzeug,
stellte den Brandschutz sicher und klemmte die Fahrzeugbatterie ab. Weiter unterstützte die
Feuerwehr die Polizei bei den Absperrmaßnahmen. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit 3
Fahrzeugen und die Feuerwehr Sulzfeld mit 2 Fahrzeugen unter der Leitung von Andreas
Pfeil, mit insgesamt 30 Mann im Einsatz. Vom Rettungsdienst waren ein RTW, ein NEF,
sowie die Notfallhilfe im Einsatz. Die Polizei war mit einem Streifenwagen vor Ort und
musste die Straße bis 18:30 Uhr voll für den Verkehr sperren.

Einsatz 26

Am Donnerstag, 14.12.2017 um 06:54 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe, Baum über Fahrbahn B293 Zaisenhausen“ alarmiert.

Beim Eintreffen ragte ein umgestürzter Baum in die Fahrbahn. Die Polizei hatte die B293 zu diesem Zeitpunkt bereits halbseitig gesperrt. Nach einer halben Stunde war der Baum durch den Einsatz der Feuerwehr mit einer Kettensäge beseitigt und die Fahrbahnen konnten durch die Polizei wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Andreas Pfeil mit neun Feuerwehrleuten und dem HLF 10 im Einsatz.

 

 

Einsatz 25

Am Sonntag, 03.12.2017 um 09:33 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Flehingen mit dem Alarmstichwort "Technische Hilfe - Personenrettung mit Drehleiter" von der integrierten Leitstelle Karlsruhe in die Hauptstraße Zaisenhausen mit Vollalarm alarmiert.

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Unterstützung bei einem Patiententransport an. Ein Patient, der bereits vom Rettungsdienstpersonal versorgt wurde, musste über die Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss eines Wohnhauses transportiert werden. Der Transport über die Drehleiter verlief rasch und problemlos, so dass der Patient umgehend dem Rettungsdienst zur Weiterbehehandlung und zum Transport in eine Klinik wieder übergeben werden konnte. Im Einsatz waren 25 Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Zaisenhausen und der Abteilung Flehingen. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 und dem LF-KatS, die Feuerwehr Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12 im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen des DRK-Kreisverbands Karlsruhe vor Ort.

Einsatz 24

Am Sonntag, 26.11.2017 um 17:03 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Person in Not“ mit Vollalarm nach Sulzfeld alarmiert.


Am Brahmsplatz in Sulzfeld hatte ein Kleinkind seine Mutter an der Balkontüre ausgesperrt und war daraufhin alleine in der Wohnung. Die Mutter hat bei einer Nachbarin geläutet, welche dann die Feuerwehr alarmierte. Mittels Türöffnungssatz wurde die Wohnungseingangstüre geöffnet und die Mutter konnte das Kind wieder in die Arme schließen. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und dem MTW, die Feuerwehr Sulzfeld mit einem Löschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen vor Ort.

Einsatz 23

Am Montag, 06.11.2017 um 02:26 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen“ zum Seniorenheim in der Kronenstraße nach Sulzfeld“ mit Vollalarm alarmiert.


Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass die automatische Brandmeldeanlage aufgrund von angebrannten Speisen ausgelöst hatte. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und die Feuerwehr Sulzfeld mit einem Löschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen vor Ort. Die Polizei und der Rettungsdienst waren jeweils mit einem Fahrzeug an der Einsatzstelle.

Einsatz 22

Am Sonntagnachmittag wurden um 15:30 Uhr die Feuerwehr Zaisenhausen und die Feuerwehr Sulzfeld mit dem Alarmstichwort “Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ zu einem Unfall auf die Verbindungsstraße zwischen Zaisenhausen und Flehingen gerufen.

Nach der ersten Meldung sollte sich die Einsatzstelle auf der B293 befinden. Wie sich jedoch schnell herausstellte war der Verkehrsunfall auf der Verbindungsstraße zwischen Zaisenhausen und Flehingen. Ein PKW der von der Straße abgekommen war, hatte sich mehrfach überschlagen und blieb auf der Fahrerseite in einem Acker liegen. Bei der Erkundung konnte der Fahrer noch in seinem Fahrzeug eingeklemmt und verletzt vorgefunden werden. Als erstes wurde das Fahrzeug gegen ein Kippen gesichert und der Fahrer wurde durch den Notarzt medizinisch stabilisiert. Anschließend wurde durch die Feuerwehr Zaisenhausen mit hydraulischem Rettungsgerät das Dach des Fahrzeuges abgetrennt und somit eine schonende Rettung des Verletzten sichergestellt. Der Verletzte wurde dem Rettungsdienst übergeben.
Da der Einsatz auf der Gemarkung Oberderdingen war, wurde die Feuerwehr Oberderdingen ebenfalls hinzualarmiert. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit 3 Fahrzeugen, die Feuerwehr Sulzfeld mit 2 Fahrzeugen und die Feuerwehr Oberderdingen Abt. Flehingen ebenfalls mit 2 Fahrzeugen im Einsatz. Unter der Leitung von Kommandant Erik Stephan waren über 30 Mann von der Feuerwehr im Einsatz. Vom Rettungsdienst waren 2 RTW, ein Notarzt im Einsatz. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen vor Ort und musste die Straße bis 16:40 Uhr voll für den Verkehr sperren.

Einsatz 21

In der Nacht zum Sonntag, 13.08.2017 um 01:41 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Brandmeldeanlage eingelaufen“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe zu einem Industrieunternehmen in Zaisenhausen mit Vollalarm alarmiert.

Die Brandmeldeanlage hatte aufgrund noch nicht geklärter Ursache, ausgelöst. Nach der Erkundung aller Räume des Unternehmens und zurücksetzten der Anlage konnte das Gebäude wieder an die Betreiberin übergeben werden. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und die Feuerwehr Sulzfeld mit dem LF 16, sowie die Polizei war mit einem Streifenwagen vor Ort.

Einsatz 20

Am Samstag, 12.08.2017 um 10:41 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe zu einem Industrieunternehmen nach Sulzfeld mit Vollalarm alarmiert.

Die automatische Brandmeldeanlage hatte aufgrund von Staubentwicklung, ausgelöst. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem MTW, HLF 10 und die Feuerwehr Sulzfeld mit dem LF 16, sowie die Polizei war mit einem Streifenwagen im Einsatz.

Einsatz 19

Am 28.07 um 14:04Uhr wurde Die Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Stichwort Vollalarm „Person droht zu springen“ alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war die Polizei bereits dabei die undurchsichtige Lage unter Kontrolle zu bringen.

Die Feuerwehr musste nicht tätig werden. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF10, die Feuerwehr Flehingen mit der Drehleiter, die Kameraden vom DRK und die Polizei vor Ort.

Einsatz 18

Am Donnerstag, 13.07.2017 um 19:23 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen, GU Riegelstraße Sulzfeld“ mit Vollalarm alarmiert.
Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass die automatische Brandmeldeanlage aufgrund von Zigarettenqualm ausgelöst hatte. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und die Feuerwehr Sulzfeld mit einem Löschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen vor Ort. Der Rettungsdienst und die Polizei waren ebenfalls am Objekt.

Einsatz 17

Am Freitag, 07.07.2017 um 09:53 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen, Alten- und Pflegeheim auf der Gänsweide Sulzfeld“ mit Vollalarm alarmiert.

Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass die automatische Brandmeldeanlage aufgrund von einer nicht fachgerechten Küchennutzung ausgelöst hatte. Die angebrannten Speisen wurden entsorgt und die Brandmeldeanlage zurückgesetzt.

Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und dem LF-KatS und die Feuerwehr Sulzfeld mit einem Löschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen vor Ort.

Einsatz 16

Am Donnerstag, 06.07.2017 um 01:13 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehr Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Gabelstaplerbrand“ zu einem Industrieunternehmen in die Bahnhofstraße nach Sulzfeld mit Vollalarm alarmiert.

Ein Gabelstapler war in einer Produktionshalle aus bisher ungeklärten Gründen in Brand geraten. Glücklicherweise konnten die Mitarbeiter der Nachtschicht den Stapler noch aus der Halle bringen. Anschließend alarmierten sie die Feuerwehr und versuchten den Brand zu löschen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand fast gelöscht, so dass nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten. 21 Feuerwehrleute waren unter der Leitung von Torsten Kern im Einsatz.

Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und die Feuerwehr Sulzfeld mit dem LF 16 sowie dem Einsatzleitwagen vor Ort.

Einsatz 15

Am Dienstag, 04.07.2017 um 13:03 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen Sulzfeld und Flehingen mit dem Alarmstichwort „Rauchentwicklung aus Gebäude in die Augartenstraße" in Zaisenhausen mit Vollalarm alarmiert.

Die Bewohnerin des Gebäudes hat sich im Rathaus gemeldet da sie sich ausgeschlossen hatte und dass aus der Wohnung Rauch zu sehen war. Daraufhin wurde durch Frau Bürgermeisterin Wöhrle umgehend die Feuerwehr alarmiert.
Bei der Erkundung, durch Einsatzleiter Andreas Pfeil, stellte sich heraus, dass es durch auf dem Herd belassene Speisen zu einer starken Rauchentwicklung kam. Nachdem die Rauchquelle entfernt war, wurde die Wohnung gelüftet und konnte den Bewohnern wieder übergeben werden.

Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10, dem LF-KatS und dem MTW, die Feuerwehr Sulzfeld mit dem LF 16 und dem ELW sowie die Feuerwehr Flehingen mit Drehleiter und Löschgruppenfahrzeug im Einsatz. Ebenfalls an der Einsatzstelle waren der DRK und die Polizei.

Einsatz 14

Am Sonntagnachmittag wurden um 16:32 Uhr die Feuerwehr Zaisenhausen und die Feuerwehr Sulzfeld mit dem Alarmstichwort “Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ zu einem Unfall auf der B293 gerufen.

Nach ersten Meldungen sollte die Einsatzstelle auf der südlichen Abfahrt, dem Zubringer L618 sein. Nachdem die ersten Einsatzfahrzeuge unterwegs waren, konnte in diesem Bereich kein Unfall festgestellt werden, daher fuhren die Einsatzfahrzeuge in Richtung Sulzfeld. Bei der Eisenbahnbrücke erreichte man dann die Einsatzstelle. Ein PKW, welcher von der Straße abgekommen war, hatte sich mehrfach überschlagen und blieb auf der Fahrerseite in einer Wiese liegen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte, hatten bereits mehrere Zeugen die 19 jährige Fahrerin über die Kofferraumklappe aus dem Fahrzeug befreit. Die schwerverletzte Fahrerin wurde bis zum Eintreffen des Notarztes von der Feuerwehr betreut. Die Feuerwehr sicherte das Fahrzeug, stellte den Brandschutz sicher und klemmte die Fahrzeugbatterie ab. Weiter unterstützte die Feuerwehr die Polizei bei den Absperrmaßnahmen. Wegen der auslaufenden Flüssigkeiten musste das Erdreich abgetragen werden. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und dem neuen MTW sowie die Feuerwehr Sulzfeld mit dem LF16 und dem ELW im Einsatz. Unter der Leitung von Kommandant Erik Stephan waren insgesamt 22 Mann von der Feuerwehr im Einsatz. Vom Rettungsdienst waren 2 RTW, ein NAW sowie die Notfallgruppe im Einsatz. Die B293 musste bis 17:40 Uhr voll für den Verkehr gesperrt werden.

Einsatz 13

Am Samstag, 17.06.2017 um 14:26 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe zu einem Industrieunternehmen nach Sulzfeld mit Vollalarm alarmiert.

Die automatische Brandmeldeanlage hatte aufgrund einer Rauchentwicklung in einem elektrischen Schaltschrank ausgelöst. Zu einem offenen Feuer kam es glücklicherweise nicht. Die Feuerwehr Zaisenhausen kühlte den Schrank und führte den Einsatz zu Ende, da die Feuerwehr Sulzfeld noch mit dem Wohnhausbrand in der Justinus-Kerner-Straße gebunden war. Personen kamen hier glücklicherweise keine zu Schaden. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und dem LF-KatS im Einsatz.

Einsatz 12

Am Samstag, 17.06.2017 um 11:43 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Gartenhüttenbrand“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe nach Sulzfeld in die Justinus-Kerner-Straße mit Vollalarm alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnte man die Rauchsäule über der Brandstelle sehen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Flammen schon auf das Wohngebäude übergegriffen und den Dachstuhl in Brand gesetzt. Die Bewohner des Gebäudes waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht zuhause. Durch die starke Hitzeentwicklung wurde auch die Fassade des benachbarten Gebäudes beschädigt. Ein Übergreifen der Flammen konnte jedoch verhindert werden. Während des Einsatzes explodierten eine Propangasflasche und mehrere Gaskartuschen. Mit Hilfe der nachgeforderten Drehleiter der Feuerwehr Oberderdingen wurde die Dachhaut geöffnet und der Brand von außen bekämpft. Bei den Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrangehöriger, welcher aber vor Ort von der DRK-Bereitschaft versorgt wurde.

Einsatzleiter Torsten Kern war mit 75 Einsatzkräften der Feuerwehr vor Ort. Die Schnelleinsatzgruppe-Ost vom DRK übernahm die Verpflegung der Einsatzkräfte. Weiter am Einsatzort waren zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug. Bürgermeisterin Sabrina Pfründer war zusammen mit dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Ullrich Koukola zur Einsatzstelle gekommen, um sich ein Bild von den Löscharbeiten zu machen. Gegen 15.00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Da die Brandursache nicht geklärt ist, hat die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernommen.

Einsatz 11

Am Mittwoch, 07.06.2017 um 18.52 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen von der ILS- Karlsruhe in die Industriestraße 10 mit dem Alarmstichwort TH- Baum über Straße alarmiert.

Im Bereich der Industriestraße 10 war es, aufgrund des starken Windes der tagsüber herrschte, zu einem Astbruch gekommen. Der abgebrochene Ast versperrte halbseitig die Fahrbahn. Dieser wurde mit Hilfe der Kettensäge vollends abgesägt und am Straßenrand abgelegt.

Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und 7 Einsatzkräften vor Ort.

Einsatz 10

Am Mittwoch, 07.06.2017 um 18.52 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen von der ILS- Karlsruhe in die Industriestraße 10 mit dem Alarmstichwort TH- Baum über Straße alarmiert.

Im Bereich der Industriestraße 10 war es, aufgrund des starken Windes der tagsüber herrschte, zu einem Astbruch gekommen. Der abgebrochene Ast versperrte halbseitig die Fahrbahn. Dieser wurde mit Hilfe der Kettensäge vollends abgesägt und am Straßenrand abgelegt.

Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und 7 Einsatzkräften vor Ort.

Einsatz 9

 

Am Sonntag, 14.05.2017 um 17:21 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Auslösung Rauchmelder“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe zu einem Wohnhaus in die Hauptstraße alarmiert.

Ein Anwohner hatte die akustischen Töne eines Rauchmelder im Nachbarhaus wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Wohnhaus und der Hofeingang vorschlossen. Nachdem das Hoftor geöffnet wurde und mit der Steckleiter die von außen zugänglichen Fenster auf Auffälligkeiten geprüft wurden kam der Wohnungseigentümer zum Objekt.

Gemeinsam mit der Polizei gingen der Eigentümer und die Feuerwehr ins Gebäude und lokalisierten den Rauchmelder. Hier wurde festgestellt, dass der Rauchmelder aufgrund einer Rauchentwicklung aus einem Holzofen ausgelöst hatte.

Zu diesem Zeitpunkt war durch die Feuerwehr bereits die komplette Wasserversorgung zur Brandbekämpfung aufgebaut. Glücklicherweise kamen keine Menschen zu Schaden und die Feuerwehr musste nicht weiter tätig werden. Das Wohnhaus wurde wieder dem Eigentümer übergeben.

Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und dem LF-KatS und die Feuerwehr Sulzfeld mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Die Polizei und der Rettungsdienst waren jeweils mit einem Fahrzeug vor Ort. Die DRK-Bereitschaft Zaisenhausen war ebenfalls im Einsatz.

 

 

Einsatz 8

Am Donnerstag, 11.05.2017 um 06:43 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Mülleimer-Brand, Bahnhof Zaisenhausen“ alarmiert.

Im Bereich der Straßenbahnhaltestelle hatte ein Mülleimer gebrannt. Die Feuerwehr konnte den Brand innerhalt kurzer Zeit löschen. Als Brandursache wird eine Zigarettenkippe im Mülleimer vermutet. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 im Einsatz.

Einsatz 7

Am Mittwoch, 26.04.2017 um 16:55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „technische Hilfe; Ölspur Hauptstraße“ mit Vollalarm alarmiert.

Eine bisher unbekannte Person hatte mit einem Fahrzeug eine Ölspur über die Hauptstraße in Richtung Wanderheim gezogen. Nach Absprache mit der Polizei und der Bürgermeisterin wurde die mehr als ein Kilometer lange Ölspur durch die Feuerwehr ab gestreut. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und dem LF-KatS im Einsatz. Die Polizei war mit einem Streifenwagen vor Ort.

Einsatz 6

Am Samstag, 22.04.2017 um 03:09 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe zu einem Industrieunternehmen nach Sulzfeld mit Vollalarm alarmiert.
Die automatische Brandmeldeanlage hatte aufgrund eines technischen Defektes an einer Schleifmaschine, bei welcher es zu einer Rauchentwicklung kam, ausgelöst.

Zu einem offenen Feuer kam es glücklicherweise nicht. Die Mitarbeiter der Nachtschicht hatten sich alle unverletzt am Sammelplatz eingefunden.

Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und die Feuerwehr Sulzfeld mit dem LF 16, sowie die Polizei war mit einem Streifenwagen im Einsatz.

Einsatz 5

Am Samstag, 08.04.2017 um 22:05 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Flächenbrand neben B293“ mit Vollalarm alarmiert.

Bereits von der Bundesstraße an der westlichen Auffahrt konnte der Feuerschein gesehen werden. An der Einsatzstelle verbrannte ein Landwirt aus Zaisenhausen eine große Menge an Heu oder Stroh. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden und übergab die Einsatzstelle an die Polizei.
Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und dem LF-KatS mit 18 Mann im Einsatz.

Einsatz 4

Am Donnerstag, 23.03.2017 um 08:34 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen“ zu einem Industrieunternehmen in die Gewerbestraße mit Vollalarm alarmiert.

Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass Rauchmelder aufgrund eines schmorenden Kabels ausgelöst hatten. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatten Mitarbeiter den Brand bereits gelöscht. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Einsatz 3

Am Donnerstag, 02.03.2017 um 02:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe, Baum über Fahrbahn B293 Zaisenhausen“ alarmiert.

Beim Eintreffen ragte ein umgestürzter Baum fast über beide Fahrbahnen. Die Polizei hatte die B293 zu diesem Zeitpunkt bereits voll gesperrt. Nach fast einer Stunde war der Baum durch den Einsatz einer Kettensäge beseitigt und die Fahrbahnen konnten durch die Polizei wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Kommandant Erik Stephan mit neun Feuerwehrleuten bis kurz nach 3:00 Uhr im Einsatz.

Einsatz 2

Am Mittwoch, 01.02.2017 um 20:17 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „PKW-Brand, Hauptstraße 271“ mit Vollalarm alarmiert.

Ein PKW Fahrer hatte kurz nach der Einfahrt zur Industriestraße eine Rauchentwicklung in seinem Fahrzeug bemerkt und sein Fahrzeug am Ortsausgang Richtung Flehingen abgestellt. Daraufhin verständigte er die Feuerwehr. Aus der anfänglichen Rauchentwicklung entwickelten sich Flammen in der Verbindung zwischen Motorraum und Armaturenbrett. Ein zu diesem Zeitpunkt zufällig vorbeikommender Feuerwehrmann aus Zaisenhausen konnte den Brand mit einem Feuerlöscher eindämmen. Das sich immer wieder entfachende Feuer wurde dann durch die Feuerwehr mit Wasser abgelöscht und die Batterie im Fahrzeug abgeklemmt. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und dem LF-KatS im Einsatz. Die Polizei war mit einem Streifenwagen vor Ort.

Einsatz 1

Am Mittwoch, 25.01.2017 um 14:06 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „VU PKW, eingeklemmte Person B293 Zaisenhausen“ mit Vollalarm alarmiert.

Nach einem Verkehrsunfall auf der B 293, war gemeldet, dass eine Person in einem PKW eingeklemmt sei. Bei der Erkundung wurde keine eingeklemmte Person im PKW vorgefunden. Es war lediglich ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und im Gestrüpp vor dem Bahngleis zu stehen gekommen. Die Feuerwehr muss somit nicht tätig werden.

Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und dem LF-KatS, sowie die Feuerwehr Sulzfeld mit dem LF16 und dem Einsatzleitwagen im Einsatz. Die Polizei war mit einem Streifenwagen vor Ort.