Einwohnercafé zur Gemeindeentwicklung Zaisenhausen 2030

Die Ergebnisse des Einwohnercafés am 17. Juni 2015 liegen vor

Pünktlich zum Ende der Sommerpause liegt nun die Zusammenfassung der Ergebnisse des Einwohnercafés vor.

Im Nächsten Schritt kommen Gemeinderat und Einwohner zusammen, um die Ergebnisse der Gemeinderatsklausur und Einwohnerbeteiligung zusammenzuführen. Dazu setzten sich die Gemeinderatsmitglieder und die sogenannten "Gastgeber" des Einwohnercafés an den Beratungstisch. Die Veranstaltung findet am 29. September 2015 um 19:00 Uhr im Ratssaal statt. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.

Die Ergebnisse des Cafés finden Sie hier.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die sich im Projekt Zaisenhausen 2030 aktiv in die Gemeindeentwicklung einbringen!

 

Bericht aus dem Einwohnercafé am 17. Juni 2015

Am 17. Juni fand das Einwohnercafé zum Thema Zaisenhausen 2030 statt. Dabei hatten die Einwohner die Gelegenheit, sich zu den für sie wichtigen Maßnahmen zu äußern. Die gut besuchte Veranstaltung, bei der alle Altersgruppen vertretene waren, wurde von Frau Dr. Susanne Häsler von der Firma Immobilien Kommunalentwicklung Stuttgart moderiert. Die Gemeinde hat die Firma mit der Gemeindeentwicklungsplanung Zaisenhausen 2030 beauftragt. Bürgermeisterin Cathrin Rübenacker freute sich, dass die Veranstaltung bei den Einwohnern so einen guten Zuspruch gefunden hat. Sie führte in ihrer Begrüßung aus, dass das Einwohnercafé der zweite Baustein zur Bürgerbeteiligung für das Entwicklungskonzept sei. Im Februar hatten die Einwohner bereits die Gelegenheit anhand eines Fragebogens ihre Vorstellungen, Anregungen und Wünsche zu dem Thema zu äußern. Die Bürgermeisterin hob hervor, dass bei der Erstellung des Maßnahmenkatalogs Bürgermeisterin, Gemeinderat, Verwaltung und Einwohner eingebunden sind. An acht Tischen mit jeweils sechs Personen besetzt, wurden Vorschläge erarbeitet und auf dem Tischtuch der jeweiligen Gruppe niedergeschrieben. Nach jeder 30 Minuten dauernden Beantwortungszeit, wurden die Tische mit neuer Besetzung gewechselt. Die vier gestellten Themen wurden bei der Fragebogenaktion am meisten genannt.

Die erste Frage lautete: Wohnqualität für Jung und Alt –Können alle Altersgruppen in Zaisenhausen gut wohnen?, sehen sie Handlungsbedarf?. Es folgte die Frage Ortsmitte –Einwohner und Gemeinderat sind sich einig, dass zwischen Rathaus und dem ehemaligen Farrenstallgelände eine erkennbare und erlebbare Ortsmitte entstehen soll- Wie soll sie aussehen?

Danach lautete die Frage Treffpunkt: -Allgemein wird das Fehlen eines Treffpunkts für jedes Alter bedauert. Welche Art von Treffpunkt braucht Zaisenhausen- wo soll er sein?

Als letzter Punkt wurde die Familienfreundlichkeit bewertet.-Wie kann Zaisenhausen für Kinder, Jugendliche und Familien noch attraktiver werden“?

Ausführlich wurde an den Tischen bei entspannter Atmosphäre bei Getränken und einem kleinen Imbiss über die Fragen diskutiert und das jeweilige Ergebnis auf die Tischdecke  geschrieben. Danach fand eine Schlussrunde statt, wozu die acht beschriebenen Tischdecken an den  Hallenwänden befestigt und die Ergebnisse zur allgemeinen Information vorgetragen wurden. Frau Dr. Häsler nannte als nächsten Schritt die Auswertung der gestellten Fragen. Abschließend bedanken sich Bürgermeisterin Cathrin Rübenacker, bei den teilnehmenden Einwohnerinnen und Einwohners für die aktive Mitarbeit, sie war begeistert von den hervorgebrachten Ideen. Bei Frau Dr. Häsler bedanke sie sich für die gelungene Moderation des Abends und die bisherige Zusammenarbeit im Gemeindeentwicklungsprozess.