Einsatz 29

Am Mittwoch, 31.10.2015 22:07 Uhr Vollalarm Privater Rauchmelder Albert Stifter Straße Sulzfeld 

Aus ungeklärter Ursache hatte ein Privater Feuermelder in der Albert Stifter Straße Sulzfeld ausgelöst. Durch einen besorgten Anwohner wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei der Erkundung des Gebäudes konnte Entwarnung gegeben werden. Der Rauchmelder wurde zurückgesetzt  und der Einsatz konnte beendet werden.Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF10 im Einsatz

 

Einsatz 27

 

Am Mittwoch, 21.10.2015 19:05 Uhr Vollalarm Privater Rauchmelder Hauptstraße Zaisenhausen

Aus ungeklärter Ursache hatte ein Privater Feuermelder in der Hauptstraße ausgelöst. Durch einen besorgten Anwohner wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei der Erkundung des Gebäudes konnte Entwarnung gegeben werden. Der Rauchmelder wurde zurückgesetzt  und der Einsatz konnte beendet werden.

Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF10 und dem LF-KatS im Einsatz

 

 

Einsatz 25 + 26

Am Mittwoch, 25.09.2015 10:45 Uhr Vollalarm Rauchmelder APH Sulzfeld

Ein Rauchmelder im APH Sulzfeld hatte ausgelöst. Dieser wurde durch den Hausmeister zurückgesetzt. Der Einsatz der Feuerwehr Zaisenhausen konnte noch vor der Anfahrt abgebrochen werden

Gleich im Anschluss wurde die FF Zaisenhausen erneut alarmiert. Durch einen Passanten wurde ein privater Feuermelder, in einem leer stehenden Wohnhaus in Sulzfeld, gemeldet. Der Rauchmelder konnte lokalisiert und zurückgesetzt werden. Es handelte sich wohl um eine Fehlfunktion.

Einsatz 24

Am Montag, 14.09.2015 10:16 Uhr Vollalarm Rauchmelder APH Sulzfeld

 

Durch beim Kochen entstandenen Dampf hatte ein Rauchmelder im APH Sulzfeld ausgelöst. Dieser wurde durch den Hausmeister zurückgesetzt.

Der Einsatz der Feuerwehr Zaisenhausen konnte noch auf der Anfahrt abgebrochen werden

 

 

Einsatz 23

Am Samstag, 15.08.2015 18:59 Uhr Vollalarm Küchenbrand Sulzfeld

Bei der Zubereitung von Pommes, durch 2 Kinder, kam es zum Entzünden des Fettes. Die Kinder versuchten den Fettbrand mit Wasser zu löschen. Hierbei kam es dann zu einer Fettexplosion. Durch das beherzte Eingreifen eines Nachbars konnte das Feuer bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.

Nach dem Lüften und der Kontrolle der Küche mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte der Einsatz beendet werden. Eine Person mit leichter Rauchvergiftung wurde durch das DRK betreut.

Einsatz 22

Am Freitag, 14.08.2015 um 21:17 Uhr Vollalarm Kleinbrand 

Durch einen PKW-Fahrer wurde Feuerschein zwischen Sulzfeld und Zaisenhausen in Richtung Kraichtal gemeldet. Bei der Erkundung wurde ein Landwirt gesichtet der im Zuge von Pflegearbeiten für den Naturschutz Schilf verbrannte. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

Einsatzbericht 17

Am Montag, 27.07.2015 um 19:54 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen“ alarmiert.

Beim Eintreffen am Firmengelände waren die Kammeraden aus Sulzfeld bereits im Gebäude und hatten den auslösenden Feuermelder lokalisiert. Nach dem Zurücksetzten der Brandmeldeanlage konnte der Einsatz beendet werden.

Die Feuerwehr Zaisenhausen mit dem HLF10 und dem LF KatS im Einsatz.

Einsatz 16

Am Mittwoch, 09.07.2015 um 6:16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Person in Not“ alarmiert.

Einsatz 15

Am Mittwoch, 06.05.2015 um 10:27 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Ölspur / auslaufendes Motoröl“ alarmiert

Bei einem Klein-LKW lief Motoröl aus dem Motorraum. Hierduch hatte sich bereits eine größere Öllache im Industriegebiet gebildet. Der betroffene Bereich musste mit Ölbindemittel abgestreut und dieses entsorgt . Des Weiteren mussten Teile der B293 und der Abbiegebereich B293 / Abfahrt Kürnbach ebenfalls mit Ölbindemittel abgestreut werden.

Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 im Einsatz.

 

 

Einsatz 14

Am Freitag, 01.05.2015 um 10:39 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort "Baumbrand" alarmiert.

 

In Richtung des Wanderheimes hatten Spaziergänger einen Baum entdeckt, der aus noch ungeklärter Ursache, brannte. Der Innen morsche und ausgehöhlte Baum wurde durch die Einsatzkräfte gelöscht. Die Glutnester im Innern des ca. 70cm umfassenden Baumes erstreckten sich bin in eine Höhe von ca. 7m. Die Fahrzeuge LF-KatS und HLF10 waren im Einsatz 

 

 

 

Einsatz 13

Am Freitag 24.04.2015 von 8:00 Uhr - 11:30 Uhr

Nach dem Großbrand wurde das gesamte Gebäude mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Des Weiteren wurden die Kriminalpolizei und die Brandermittler unterstützt.

Einsatz 12

Großbrand

 

Zu einem Großbrand kam es in den späten Abendstunden des Donnerstags, 23.04.2015 in Zaisenhausen.

Um 22.20 Uhr wurden die Feuerwehren aus Zaisenhausen und Sulzfeld zunächst unter dem Alarmstichwort „Zimmerbrand“ in die Friedrichstraße nach Zaisenhausen alarmiert. Da es bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte zu weiteren Notrufeingängen, die die geschilderte Lage bestätigen,  kam wurde umgehend die bei der Feuerwehr Oberderdingen-Flehingen stationierte Drehleiter sowie zwei weitere Löschfahrzeuge hinzualarmiert.

   

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle stand das erste Obergeschoss eines Wohngebäudes bereits im Vollbrand Das Feuer griff zudem auf den gesamten Dachstuhl und weitere Teile des Gebäudes über.

 

Zunächst war unklar, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, was sich jedoch glücklicherweise rasch nicht bestätigte. Die Bewohner konnten sich noch rechtzeitig selbst ins Freie retten und wurden anschließend vom Rettungsdienst erstversorgt und betreut. Lebensrettende Rauchmelder hatten die Familie frühzeitig gewarnt und somit vor Schlimmerem bewahrt.

 

Von der Feuerwehr wurde umgehend von mehreren Seiten ein massiver Löscheinsatz und Riegelstellungen zum Teil unter Atemschutz und im Innenangriff eingeleitet, so dass letztlich insgesamt ein B-Rohr, drei C-Rohre sowie ein Wenderohr über die Drehleiter, zahlreiche Atemschutztrupps und die Wärmebildkamera zum Einsatz kamen. Zudem wurde die Wasserversorgung für den großen Löschwasserbedarf aus dem Hydrantennetz aufgebaut. Die Feuerwehr setzte außerdem mehrere Drucklüfter ein und leuchtete die Einsatzstelle mit etlichen Scheinwerfern und Lichtmasten großflächig aus.

    

Zur Aufnahme des Löschwassers kamen im Gebäude mehrere Wassersauger zum Einsatz.

 

Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in die frühen Morgenstunden hin, da  es immer wieder zu Brandausbrüchen in den Wänden und Decken sowie im Dachstuhl kam, sodass zum Ablöschen der Brandnester Teile der Dachhaut geöffnet werden mussten. Am frühen Morgen verließen die letzten Einsatzkräfte aus Zaisenhausen die Einsatzstelle.

 

Im Einsatz waren unter der Leitung von Kommandant Erik Stephan rund 60 Feuerwehrangehörige aus Zaisenhausen, Sulzfeld und Oberderdingen-Flehingen mit acht Fahrzeugen. Unterstützung erhielt die Einsatzleitung vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Jürgen Bordt. Bürgermeisterin Cathrin Rübenacker machte sich ebenfalls vor Ort ein Bild von der Lage und ergänzte die Einsatzleitung.

 

Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt und vier Mitarbeitern des DRK-Kreisverbands Karlsruhe sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug aus Bretten und einem Rettungswagen aus Oberderdingen vor Ort. Mehrere Helfer der Bereitschaften des DRK-Ortsvereins Zaisenhausen und Sulzfeld unterstützten den Rettungsdienst. Sie hatten mehrere Fahrzeuge im Einsatz.

 

Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten zur Einsatzstelle geeilt und hat noch während der Löscharbeiten die ersten Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Nach ersten Ermittlungen der Brandermittler ist der Brand durch mehrere aufgestellte Teelichter ausgebrochen.

 

Die Kriminalpolizei beziffert den Schaden an dem Gebäude auf ca. 250.000 Euro. Da das gesamte Obergeschoß und der komplette Dachstuhl ausgebrannt sind, ist das Haus bis auf weiteres unbewohnbar.

 

Die Familie kam vorübergehend bei Verwandten und durch Unterstützung der Gemeinde anderweitig unter.

 

 

 

Einsatz 11

Am Donnerstag, 16.04.2015 um 15:10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Ausgelaufener Kraftstoff LKW“ mit Kleinalarm alarmiert.
Ein LKW hatte mehrere nicht gesicherte Behälter Kraftstoff auf seiner Ladefläche. Im Industriegebiet fiel einer dieser Behälter um. Der Kraftstoff verteilte sich großflächig auf der Straße und einem anliegenden Industriegelände. Nach dem Eintreffen der Kameraden wurde die Verunreinigungen mit Bindemittel ab gestreut und aufgesammelt. In die Kanalisation oder das Erdreich gelangte keine Kraftstoff. Die hinzugezogenen Polizeibeamten übernahmen den LKW samt Fahrer. 

Die Feuerwehr Zaisenhausen mit dem HLF10 im Einsatz.

 

Einsatz 9 + 10

Am Donnerstag, 02.04.2015 um 14:52 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen dann erneut mit dem Alarmstichwort „Baum über Straße“ mit Kleinalarm alarmiert. Beim Friedhof Zaisenhausen lagen infolge des Sturm „Oskar“ wurde ein Baum ausgewurzelt. Nach dem Absichern der Einsatzstelle wurde der Baum beseitig.

 

Ebenfalls bei diesem Einsatz wurde auch gleich eine Ölspur im Wald abgebunden und beseitig.

 

 

Einsatz 8

ebenfalls am 31.03 um 17:18 Uhr wurde die Feuerwehr erneut mit dem Alarmstichwort "Baum über Straße" alarmiert. Auf dem Gelände des Kindergaten Vogelnest wurde durch die Sturmböen eine Birke entwurzelt und diese fiel auf die Straße. Mit der Motorsäge wurde der Baum zerteil und die Straße geräumt. Zu Schaden kam niemand lediglich der Zaun des Kindergartens wurde etwas in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF10 im Einsatz.

Einsatz 7

Am Dienstag, 31.03.2015 um 11:49 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Baum über Straße“ mit Kleinalarm alarmiert. Auf der B293 zwischen den Abfahrten Zaisenhausen lagen infolge des Sturm „Niklas“ mehrere Äste verteilt auf den Fahrbahnen. Nach dem Absichern der Einsatzstelle wurden diese beseitig.

 

 

 

Einsatz 6

Einsatzbericht:

Am Dienstag, 24.02.2015 um 14:57 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Vollalarm Kaminbrand“ alarmiert.

 

Beim Eintreffen am Wohngebäude in Sulzfeld war der Rauch bereits im Obergeschoss des Hauses sichtbar, nach der Erkundung konnte durch das Belüften des Obergeschosses mit dem Hochleistungsgebläse die Einsatzstelle an den Bezirk Schornsteinfeger übergeben. Eine Seite des zweizügigen Kamins war komplett mit Glanzruß verschlossen, dieser Ruß hatte sich entzündet. Die Feuerwehren Sulzfeld, Zaisenhausen und die Drehleiter der Feuerwehr Oberderdingen waren im Einsatz

Einsatz 5

 

Einsatzbericht:

Am Samstag, 21.02.2015 um 08:18 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort "Feuermelder eingelaufen" alarmiert.

 

Beim Eintreffen am Firmengelände wurde die Alarmzentrale aufgesucht und der betroffenen Feuermelder lokalisiert. Bei der Erkundung des Gebäudes wurde der Auslösegrund des Melders gefunden: Bei der Zubereitung von Speisen kam es zu einer starken Rauchentwicklung die den Feuermelder betätigte. Nach dem Zurücksetzten der Brandmeldeanlage konnte der Einsatz beendet werden.

Die Feuerwehr Zaisenhausen mit dem HLF10 im Einsatz.

Einsatz 4

am 15.02.2015 12:45 Uhr - 17:30 Uhr unterstütze die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen die Polizei bei den Absperrmaßnahmen des Faschingumzuges des TSV Zaisenhausen

Einsatz 3

 

Einsatzbericht:

Am Samstag, 31.01.2015 um 13:39 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort "Eingeklemmte Person im Fahrstuhl/Gefahr durch unbeaufsichtigten Herd" alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Wehren aus Sulzfeld und kurze Zeit später durch uns fanden die Einsatzkräfte folgende Situation vor.

In einem Wohnhaus in Sulzfeld war eine Frau im Fahrstuhl stecken geblieben. Durch Klopfzeichen an den Türen gelang es den Feuerwehrleuten die Frau zu lokalisieren und diese mit Hilfe von Spezialwerkzeug zu befreien.

Die Problematik war dass in der Wohnung der Frau noch Essen auf dem Herd stand. Durch die schnelle Alarmierung und das Eintreffen der Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen konnte die bereits qualmende Pfanne vom Herd genommen werden bevor schlimmeres geschehen konnte.

Die Feuerwehr Zaisenhausen mit dem HLF10 im Einsatz

Einsatz 2

Einsatzbericht:

Am Mittwoch, 14.01.2015 um 05:39 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort "Verkehrsunfall" mit Kleinalarm alarmiert.
Auf der B293 zwischen Zaisenhausen und Eppingen war infolge eines Verkehrsunfalls die Fahrbahn verschmutzt. Nach dem Absichern der Einsatzstelle wurde die Fahrbahn gereinigt.

Die Feuerwehr Zaisenhausen mit dem HLF10 im Einsatz.

Einsatz 1

Einsatzbericht:

Am Samstag, 10.01.2015 um 14:18 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort "Baum über Straße" mit Kleinalarm alarmiert.
Auf der Verbindungsstraße zwischen Zaisenhausen und Flehingen war infolge des Sturm "Lucas" ein Baum über die Fahrbahn gestürzt. Beim Eintreffen der Feuerwehr ragte der umgestürzte Baum halbseitig auf die Fahrbahn. Nach dem Absichern der Einsatzstelle wurde der Baum mit der Motorsäge gefällt und beseitigt.

Einen weiteren umgestürzten Baum wurde anschließend in Richtung Sulzfeld beseitigt.

Die Feuerwehr Zaisenhausen mit dem HLF10 im Einsatz.