Einsatz 28

Am Donnerstag, 12.12.2019 um 10:37 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Person in Not“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe in die Hintere Straße nach Sulzfeld alarmiert.



Eine hilflose Person wurde in einer Wohnung vermutet. Daraufhin wurden die Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen zur Türöffnung alarmiert. Glücklicherweise war die vermisste Person nicht in der Wohnung und wohl auf. Somit war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht notwendig. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Andreas Pfeil mit einem Fahrzeug und die Kameraden aus Sulzfeld mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatz 27

Am Montag, 09.12.2019 um 16:21 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr
Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Umwelteinsatz Gefahrgutaustritt“
durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe in die Industriestraße alarmiert.
Ausgelaufener Industriekleber sorgt für stundenlangen Einsatz der Freiwilligen
Feuerwehr Zaisenhausen


Bereits am Montagmorgen, 09.12.2019 kam es im Neubaugebiet „Industriegebiet
Flurscheide II“ zu einem folgeschweren Gefahrgutunfall. Bei Asphaltarbeiten ist ein
1.000 Liter Fass mit Industriekleber umgefallen. Hiervon gelangten nach Angaben
der ausführenden Firma ca. 500 Liter in die Kanalisation. Leider wurde die Freiwillige
Feuerwehr Zaisenhausen erst Stunden später verständigt, so dass sich der Kleber
bereits in der Kanalisation sowie einem bachähnlichen Entlastungskanal ausbreiten
konnte. Zeitgleich wurde auch das Umweltamt, als auch die Polizei sowie das
Klärwerk verständigt. Nach Vorlage des entsprechenden Datenblattes wurde seitens
der Einsatzleitung entschieden, Sperren einzurichten, um ein weiteres Ausbreiten zu
verhindern.
Nach Abschluss dieser ersten Maßnahmen wurde der Gerätewagen Gefahrgut des
Landkreises Karlsruhe, welcher in Karlsdorf-Neuthard stationiert ist, nachgefordert.
Die Kameraden aus Karlsdorf-Neuthard waren jedoch nur beratend tätig.
Nach einer weiteren Besprechung zwischen Fachberatern, Einsatzleitung und
Bürgermeisterin Cathrin Wöhrle wurde letztendlich entschieden, den Kanal zu spülen
und in entsprechende Spezialfahrzeuge zu pumpen. Die Organisation dieser
Fahrzeuge in der Größenordnung war jedoch selbst für die Leitstelle Karlsruhe eine
Herausforderung. Geeignete Saugfahrzeuge von Feuerwehren gab es weder im
Landkreis Karlsruhe, noch im Landkreis Heilbronn auch als im Enzkreis. Selbst die
BASF Ludwigshafen konnte hier nicht weiterhelfen. Nach der Klärung wurde
entschieden, Fachfirmen aus dem Landkreis Karlsruhe anzufragen. Hier wurde man
schnell fündig, jedoch die Bereitstellung als auch die Anfahrt der Spezialfahrzeuge
nahm entsprechende Zeit in Anspruch. Somit konnte erst weit nach 21:00 Uhr mit der
Reinigung des Kanalnetzes begonnen werden. Im Laufe der Nacht zum Dienstag
wurde der betroffene Bereich von einer Fachfirma mit insgesamt ca. 120 m³ Wasser
gespült und entsprechend fachgerecht entsorgt.

In der Nacht zum Dienstag entschied sich die Einsatzleitung nach Rücksprache mit
den Fachberatern, den betroffenen Bereich des Entlastungskanals auszuheben und
ebenfalls von einer Firma fachgerecht zu entsorgen. Die entsprechenden
Maßnahmen zogen sich bis zum Dienstagabend.


Die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen war mit 3 Fahrzeugen und 20 Kameraden
unter der Leitung von Kommandant Erik Stephan bis nach 5:00 Uhr im Einsatz.
Unterstützt wurden sie von 3 Kameraden aus der gemeinsamen Führungsgruppe
Zaisenhausen/Sulzfeld aus Sulzfeld. Bürgermeisterin Cathrin Wöhrle war ebenfalls
zur Einsatzstelle geeilt um die Einsatzleitung entsprechend zu unterstützen. Weiter
war der Gerätewagen Gefahrgut Land 54 aus Karlsdorf-Neuthard mit 3
Einsatzkräften vor Ort. Das Polizeirevier Bretten war mit einer Streife vertreten.
Ferner waren mehrere Fachberater, sowie das Umweltamt in Zaisenhausen, um die
Einsatzleitung zu unterstützen.

Einsatz 26

Am Montag, 09.12.2019 um 12:01 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe zu einem Industrieunternehmen in die Industriestraße nach Zaisenhausen alarmiert.


Aufgrund eines Defektes an einer Kaffeemaschine war es zu einer Rauchentwicklung gekommen, worauf die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Glücklicherweise kam es zu keinem offenen Feuer. Die Feuerwehr kontrollierte mit der Wärmebildkamera den betroffenen Bereich. Nach der Objektkontrolle wurde Einsatzstelle dem Schichtführer übergeben. Alle Mitarbeiter hatten sich vorbildlich am Sammelplatz eingefunden, verletzt wurde bei diesem Einsatz glücklicherweise niemand. Die Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld waren mit 4 Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz.

Einsatz 25

Am Sonntag, 08.12.2019 um 12:25 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe, Baum über Straße L618“ alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr auf der L618 am Ortsausgang in Richtung Gochsheim ragte ein umgestürzter Baum auf die Fahrbahn und hatte diese somit blockiert. Zur Sicherung der Einsatzkräfte wurde die Straße kurzzeitig gesperrt. Nach einer halben Stunde war der Baum durch den Einsatz von einer Kettensäge beseitigt. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Maik Ege mit neun Kameraden und dem HLF 10 im Einsatz, die Polizei war mit einem Streifenwagen vor Ort.

 

 

Einsatz 24

Am Mittwoch, 27.11.2019 um 16:10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe nach Verkehrsunfall, Öl ausgelaufen“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe in die Hauptstraße alarmiert.


Eine Golffahrerin hatte die Straßensperrung am Ortsausgang in Richtung Flehingen missachtet und fuhr über ein Teil der Absperrung. Dabei wurde die Ölwanne am Fahrzeug beschädigt und das Motorenöl trat aus. Die Feuerwehr nahm das ausgelaufene Öl auf, zusätzlich wurde von der Polizei eine Fachfirma zur professionellen Straßenreinigung beauftragt. Der nicht mehr fahrbereite und beschädigte PKW wurde von einem Abschleppunternehmen von der Unfallstelle entfernt. Die Feuerwehr war unter der Leitung von Sven Reimold mit 9 Mann und einem Fahrzeug im Einsatz.

Einsatz 23

Am Dienstag, 19.11.2019 um 22:05 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe zu einem Industrieunternehmen nach Sulzfeld in die Bahnhofstraße alarmiert.


Vermutlich hatte aufgrund eines defekten Rauchmelders in einer Produktionshalle die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Mitarbeiter hatten beim Eintreffen der Feuerwehr bereits das Gebäude verlassen und sich vorbildlich am Sammelplatz eingefunden. Die Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen mussten nach der Erkundung nicht tätig werden und waren mit fünf Fahrzeugen und 30 Mann unter der Leitung des Sulzfelder Kommandanten Torsten Kern im Einsatz.

Einsatz 21

Am Montag, 20.10.2019 um 18:28 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Kellerbrand“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe in die Schloßstraße nach Sulzfeld alarmiert.


Aufgrund der etwas hohen Außentemperaturen hatte ein Heizkamin kein richtiger Durchzug bekommen, und der Rauch konnte nicht durch den Kamin abziehen. Der Rauch staute sich dadurch im Kamin und drückte in das Kellergeschoss. Nachdem die Ursache für die Rauchentwicklung festgestellt wurde, wurden die Kellerräume mittels Drucklüfter belüftet und somit vom Rauch befreit. Der Kaminfeger wurde an die Einsatzstelle gerufen und überprüfte den Kamin. Die Feuerwehr konnte nach ca. 45 Minuten die Einsatzstelle wieder verlassen. Ein weiters Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.
Die Feuerwehr Sulzfeld war mit drei Fahrzeugen und die Feuerwehr Zaisenhausen mit zwei Fahrzeugen unter der Leitung des Sulzfelder Kommandanten Torsten Kern im Einsatz. Die aus Eppingen anrückende Drehleiter konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Einsatz 20

Am Montag, 20.10.2019 um 21:03 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Person in Not“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe in die Baumgartenstraße nach Sulzfeld alarmiert.

Eine hilflose Person wurde in einer Wohnung vermutet. Daraufhin wurden die Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen zur Türöffnung alarmiert. Noch während der Einsatzfahrt kam über Funk die Info, dass die Wohnungstür bereits geöffnet wurde. Somit war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr notwendig. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Maik Ege mit einem Fahrzeug im Einsatz.

Einsatz 19

Am Donnerstag, 10.10.2019 um 07:36 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe, Baum über Straße“ alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr im Breidinger Weg, kurz vor dem Herzelhof, lag ein wegen starken Windes umgestürzter Baum über dem Weg und hatte diesen somit blockiert. Beim Umfallen hatte der Baum einen elektrischen Weidezaun zerstört und somit den sich im Gehege befindenden Rinder die Freiheit offeriert. Durch den Einsatz einer Kettensäge war der Baum nach einer halben Stunde beseitigt und der Weidezaun freigeschnitten. Nach Rücksprache mit dem Besitzer der Rinder, sind diese alle selbstständig nach Hause gelaufen. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Kommandant Erik Stephan mit acht Kameraden und zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatz 18

Am Mittwoch, 02.10.2019 um 09:50 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen durch die Leitstelle Karlsruhe mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe, Auslaufen von Kraftstoff“ alarmiert.

Eine Walkerin hatte Kommandant Erik Stephan über eine Ölspur informiert, worauf aufgrund der Größe Alarm für die Feuerwehr ausgelöst wurde.

Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle in Verlängerung der Friedrichstraße, war der Landwirtschaftsweg mit Dieselkraftstoff verschmutzt. Die Straße wurde durch die Feuerwehr mit Ölbindemittel abgestreut und anschließend fachgerecht entsorgt. Nach über einer Stunde Reinigungsarbeiten, konnte die Straße durch die Feuerwehr, wieder für den Verkehr freigegeben. Ein Verursacher konnte nicht ausfindig gemacht werden, es wird davon ausgegangen, dass aus einem landwirtschaftlichen Fahrzeug eine größere Menge an Dieselkraftstoff ausgelaufen war. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Kommandant Erik Stephan mit zehn Kameraden und zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatz 17

Am Sonntag, 22.09.2019 um 11:04 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen durch die Leitstelle Karlsruhe mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe, Auslaufen von Kraftstoff“ alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle in der Hauptstraße, war die Fahrbahn durch einen Defekt an einem Transportfahrzeug mit Kraftstoff verschmutzt. Die Straße wurde durch die Feuerwehr mit Ölbindemittel abgestreut und anschließend fachgerecht entsorgt. Nach einer halben Stunde wurde die Straße durch die Polizei wieder für den Verkehr freigegeben. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Maik Ege mit neun Kameraden und dem HLF 10 im Einsatz. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vor Ort.

Einsatz 16

Am Dienstag, 10.09.2019 um 12:09 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe zu einem Industrieunternehmen in die Ochsenburger Straße nach Sulzfeld alarmiert.


Vermutlich hatte aufgrund eines defekten Rauchmelders in einer Produktionshalle die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Mitarbeiter hatten beim Eintreffen der Feuerwehr bereits das Gebäude verlassen. Die Feuerwehr musste nach der Erkundung nicht tätig werden. Die Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen waren unter der Leitung des stellvertretenden Sulzfelder Kommandanten Thomas Geiß mit drei Fahrzeugen und 18 Mann im Einsatz.

Einsatz 15

Am Donnerstag, 29.08.2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen um 12.27 Uhr zu einem Flächenbrand in den Breidinger Weg alarmiert.

Der gemeldete Flächenbrand wurde durch die Feuerwehr nicht im Breidinger Weg lokalisiert, sondern in Verlängerung der Industriestraße in Richtung Luisenhof. Der Brand war ein angemeldetes Feuer eines örtlichen Landwirtes, welcher Heu verbrannte.

Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit einem Fahrzeug und 9 Mann unter der Leitung von Björn Riebel im Einsatz.

Einsatz 14

Am Donnerstag, den 22.08.2019, wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen um 14.21 Uhr zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen zu einem Wohnhaus in der Hauptrasse alarmiert.

Eine Patientin konnte aufgrund einer Erkrankung und den baulichen Voraussetzungen nicht über das Treppenhaus vom 1. OG zum EG getragen werden. Die Patientin wurde, nach Absprache mit dem Rettungsdienst, mit Hilfe der Drehleiter von der FF Oberderdingen, Abteilung Flehingen, durch ein Fenster nach unten gebracht.

Die Feuerwehren Zaisenhausen und Oberderdingen waren mit 17 Mann und vier Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit einem RTW und einem NEF bis 15.10 Uhr im Einsatz.

Einsatz 13

Am Montag, 19.08.2019 um 12:03 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Person in Not“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe in die Hintere Straße nach Sulzfeld alarmiert.


Eine hilflose Person hatte sich über den Notruf gemeldet, dass sie sich in ihrer Wohnung nicht mehr bewegen könne. Daraufhin wurden die Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen zur Türöffnung alarmiert. Kurz vor Beginn der Einsatzfahrt kam glücklicherweise die Entwarnung, dass der Zugang zur Wohnung offen sei. Somit war der Einsatz der Feuerwehr nicht mehr notwendig.

Einsatz 12

Am Samstag, 10.08.2019 um 02:44 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe zu einem Industrieunternehmen in die Bahnhofstraße nach Sulzfeld alarmiert.


Vermutlich hatte aufgrund eines defekten Rauchmelders in einer Produktionshalle die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Mitarbeiter hatten beim Eintreffen der Feuerwehr bereits das Gebäude verlassen. Die Feuerwehr musste nach der Erkundung nicht tätig werden. Die Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen waren mit zwei Fahrzeugen und 18 Mann im Einsatz.

Einsatz 11

Am Freitag, 07.06.2019 um 21:39 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe, Baum über Straße“ alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr im Breidinger Weg, kurz vor dem Herzelhof ragte ein halb umgestürzter Baum auf den Weg und hatte somit diesen blockiert. Nach einer halben Stunde war der Baum durch den Einsatz von einer Kettensäge beseitigt. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Marco Dauth mit neun Kameraden und dem HLF 10 im Einsatz.

Einsatz 10

Am Dienstag, 21.05.2019 um 18:12 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe, Baum über Straße“ alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr im Ortsausgangsbereich der Kelterstraße in Richtung Gochsheim ragte ein umgestürzter Baum auf die Fahrbahn und hatte somit diese blockiert. Nach einer halben Stunde war der Baum durch den Einsatz von einer Kettensäge beseitigt und die Fahrbahn konnte wieder freigegeben werden. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Marco Dauth mit neun Kameraden und dem HLF 10 im Einsatz.

Einsatz 9

Am Dienstag, 21.05.2019 um 04:49 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhezu einem Industrieunternehmen in die Bahnhofstraße nach Sulzfeld alarmiert.



Vermutlich hatte aufgrund eines defekten Rauchmelders in einer Produktionshalle die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Mitarbeiter hatten beim Eintreffen der Feuerwehr bereits das Gebäude verlassen. Die Feuerwehr musste nach der Erkundung nicht tätig werden. Die Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen waren unter der Leitung des Sulzfelder Kommandanten Torsten Kern mit vier Fahrzeugen und 27 Mann im Einsatz.

Einsatz 7 und 8

Am Montag, 18.03.2019 gegen 12:45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Entwarnung der Trinkwasserverschmutzung; Lautsprecherdurchsagen durch die Feuerwehr“ alarmiert.


Um die Mittagszeit hatte das Gesundheitsamt Entwarnung für das Abkochgebot gegeben. Dies war notwendig geworden, nachdem am Dienstag, 12.03.2019 eine Trübung in einem Brunnen zur Wasserversorgung von Zaisenhausen festgestellt worden war. Im Auftrag der Gemeindeverwaltung hatte die Feuerwehr die Einwohner mit Lautsprecherdurchsagen auf das Ende des Abkochgebotes hingewiesen.
Gegen Abend wurden nochmals alle Straßen im Ortsgebiet abgefahren und die Einwohner erneut mit Lautsprecherdurchsagen informiert. Die Feuerwehr Zaisenhausen war zwei Mal mit allen drei Fahrzeugen und 10 Mann im Einsatz.

Einsatz 5 und 6

Am Dienstag, 12.03.2019 um 13:46 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Trinkwasserverschmutzung; Lautsprecherdurchsagen durch die Feuerwehr“ alarmiert.

Nachdem kurze Zeit zuvor festgestellt worden war, dass eine Trübung im Claffenbrunnen der Wasserversorgung Zaisenhausen ist, sprach das Gesundheitsamt des Landkreises Karlsruhe ein Abkochgebot aus. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, die Einwohner mit Lautsprecherdurchsagen auf das Abkochgebot des Gesundheitsamtes und einer Chlorung des Trinkwassers hinzuweisen.
Um 17:00 Uhr wurden nochmals alle Straßen um Ortsgebiet abgefahren und die Einwohner erneut mit Lautsprecherdurchsagen informiert. Die Feuerwehr Zaisenhausen war zwei Mal mit allen drei Fahrzeugen und 10 Mann im Einsatz.

Einsatz 4

Absperrmaßnahmen Faschingsumzug

Am Sonntag, 03.03.2019 sicherte die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen den alljährigen Faschingsumzug vom Ortseingang aus Richtung Sulzfeld beginnend bis zum TSV Sportgelände ab.

Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Kommandant Erik Stephan mit drei Fahrzeugen und über 20 Mann im Einsatz.

Einsatz 3

Am Sonntag, 03.03.2019 um 08:24 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen, Sulzfeld und Oberderdingen mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen, APH, Gartenstraße nach Sulzfeld“ mit Vollalarm alarmiert.


Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass die automatische Brandmeldeanlage aufgrund einer Rauchentwicklung durch ein Geschirrtuch auf einer heißen Herdplatte ausgelöst hatte. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich. Die Feuerwehren Sulzfeld, Zaisenhausen und Oberderdingen Abt. Flehingen waren unter der Leitung von Thomas Becker mit fünf Fahrzeugen und über 30 Mann im Einsatz. Der Rettungsdienst und die Polizei waren ebenfalls am Objekt.

Einsatz 2

Am Dienstag, 12.02.2019 um 12:57 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen, Sulzfeld und Oberderdingen Abt. Flehingen mit dem Alarmstichwort „Rauch aus Gebäude“ in die Lohnbachstraße nach Sulzfeld alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass die Rauchentwicklung durch ein defektes Ofenrohr und Glanzruß entstand. Die Wohnung wurde belüftet und der Kaminfegermeister zur Überprüfung der Heizanlage an die Einsatzstelle gerufen. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig. Unter der Leitung des Sulzfelder Kommandanten Torsten Kern waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Sulzfeld, Zaisenhausen und Oberderdingen, Abteilung Flehingen mit insgesamt fünf Fahrzeugen und im Einsatz. Der Rettungsdienst war zwei Fahrzeugen vor Ort. Die Polizei mit insgesamt 3 Mann und 2 Fahrzeugen an der Einsatzstelle.

Einsatz 1

Verkehrsunfall auf B293

Am Mittwoch, 02.01.2019 um 15:01 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe, Verkehrsunfall B293“ alarmiert.

Bereits um 14:50 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Sulzfeld zu diesem Verkehrsunfall alarmiert. Da die Einsatzstelle auf der Gemarkung von Zaisenhausen war, wurde die Feuerwehr Zaisenhausen nachalarmiert, musste jedoch nicht mehr ausrücken.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Sulzfeld stand ein Fahrzeug unter der Brücke bei der Einmündung auf die B293 Sulzfeld/Zaisenhausen, stark beschädigt auf der Straße. Die beiden Insassen wurden zu diesem Zeitpunkt bereits vom zuvor eingetroffenen Rettungsdienst und von Ersthelfern betreut.

Der Fahrer eines Kleinwagens hatte aus Richtung Heilbronn kommend einen Schlepper mit Anhänger überholt, ist dabei von der Fahrbahn abgekommen und hat sich schließlich unter der Brücke überschlagen. Die Feuerwehr Sulzfeld sicherte die Unfallstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Im weiteren Verlauf wurde der Rettungsdienst bei der Rettung der beiden Insassen unterstützt. Die verletzten Personen wurden in umliegende Krankhäuser gebracht. Nachdem die Unfallstelle vom verkehrstechnischen Dienst der Autobahnpolizei Karlsruhe aufgenommen worden war, wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr Sulzfeld gesäubert und der Polizei übergeben. Die Bundestrasse B293 war für die Zeit der Rettungsarbeiten zwischen den Anschlussstellen Zaisenhausen und Sulzfeld/Zaisenhausen voll gesperrt.

Die Feuerwehr Sulzfeld war unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Thomas Geiss mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei RTW und einem NEF vor Ort. Die Polizei war mit zwei Streifen des Revieres Bretten und dem Dienst der Autobahnpolizei Karlsruhe an der Unfallstelle.