Einsatzbericht Nr. 31-2022

Am Dienstag, 20.12.2022 um 14:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Keller unter Wasser“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe in die Hauptstraße alarmiert.


Beim Eintreffen der Feuerwehr lief das Wasser aus einem Kellerfenster auf die Straße. Infolge der Frostperiode war die im Keller verlegte Wasserleitung eingefroren und an zwei Stellen geborsten. Nachdem das Tauwetter eingesetzt hatte, lief der Keller voll und stand auf einer Fläche von ca. 50 m² ca. 1,4 Meter unter Wasser. Die ebenfalls anwesenden Mitarbeiter der Netze-BW hatten am betroffenen Straßenzug die Wasser- und Stromversorgung abgestellt. Aufgrund der großen Menge Wasser im Keller und der abgestellten Energieversorgung, wurde die Feuerwehr Sulzfeld mit weiteren Tauchpumpen zum schnelleren Abpumpen des Wassers hinzualarmiert. Nach fast zwei Stunden war das Wasser aus dem Keller gepumpt. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Michael Hilpp mit zwei Fahrzeugen und 8 Mann im Einsatz. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vor Ort.

Einsatzbericht Nr. 30-2022

Am Sonntag, 18.12.2022 um 04:37 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen, Sulzfeld und Oberderdingen mit dem Alarmstichwort „Brandmeldeanlage Alten- und Pflegeheim auf der Gänsweide“ durch die Integrierte Leitstelle in Karlsruhe nach Sulzfeld in die Gartenstraße alarmiert.


Aufgrund des Einsatzstichwortes wurden die Feuerwehr Zaisenhausen und die Drehleiter der Feuerwehr Oberderdingen, Abt. Flehingen mitalarmiert.

Wie es sich bei der Lageerkundung herausstellte, war es aufgrund der extremen Kälte bei ca. -10 °C zu einer Eisbildung an einem Rauchmelder im Dachbereich gekommen, wodurch ein Rauchmelder getäuscht wurde und dieser die Brandmeldeanlage aktivierte. Außer der Kontrolle des Objekts und dem Rückstellen der Brandmeldeanlage waren aber glücklicherweise keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen mit je einem Fahrzeug und 18 Mann. Die Feuerwehr Oberderdingen, Abt. Flehingen war mit der Drehleiter vor Ort. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Maik Ege im Einsatz. Außerdem war der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen angerückt. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort.

Einsatzbericht Nr. 29-2022

Am Samstag, 05.11.2022 um 19:48 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Auslösung eines privaten Rauchmelders“ in die Mühlbacherstraße nach Sulzfeld alarmiert.


Ein Nachbar hatte den Signalton eines Rauchmelders wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Sulzfeld konnte der Signalton des Rauchmelders wahrgenommen werden und es wurde Rauch im Gebäude festgestellt. Da die Bewohner nicht zu Hause waren, bereitete man die Türöffnung mit speziellem Feuerwehrwerkzeug vor. Wenige Augenblicke später kam die Bewohnerin zur Einsatzstelle und öffnete die Eingangstüre. Ein Trupp unter Atemschutz betrat daraufhin das Gebäude und fand die Ursache für die Verrauchung durch angebrannte Speisen auf einem Herd. In der verrauchten Wohnung wurde der Hund der Wohnungseigentümerin vermisst, dieser konnte kurze Zeit später gerettet und unverletzt der Besitzerin übergeben werden. Im Anschluss wurde die Wohnung mit einem Überdrucklüfter entraucht.

Die Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld waren mit über 30 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit zwei Fahrzeugen unter der Leitung von Michael Hilpp auf der Anfahrt, konnte aber aufgrund der Lagemeldung die Einsatzfahrt abbrechen. Der Rettungsdienst und die Polizei waren jeweils mit zwei Personen und jeweils mit einem Eisatzfahrzeug vor Ort.

Einsatzbericht Nr. 28-2022

In der Nacht auf Mittwoch, 05.10.2022 wurden um 02:26 Uhr zunächst die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz zur Firma CR-Recycling in den Robert-Bosch-Ring im interkommunalen Industriegebiet „Kreuzgarten“ im Ortsteil Flehingen alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ein Feuer gemeldet.

Bereits auf der Anfahrt der ersten Kräfte konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden, woraufhin sofort die Alarmstufe erhöht wurde. Die Lageerkundung vor Ort ergab einen größeren Brand von rund 40m3 Elektroschrott unter einem Schleppdach auf dem Freigelände des Recyclingunternehmens direkt an der Außenwand einer Betriebshalle. Die Halle war bereits massiv verraucht, es musste mit einer bevorstehenden Durchzündung gerechnet werden, weshalb umfassend weitere Kräfte der Nachbarwehren sowie die Führungsgruppe Unterkreis Bretten-Ost nachgefordert wurden.

Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurden zusätzlich sämtliche wasserführenden Fahrzeuge der umliegenden Wehren sowie der Abrollbehälter Wassertank der Feuerwehr Bretten zur Einsatzstelle beordert. Außerdem wurde der Gerätewagen-Logistik/Atemschutz der Feuerwehr Bretten angefordert, um ausreichend Atemschutzausrüstung für den Mehrfacheinsatz zur Verfügung zu haben.

Im Verlauf des Einsatzes kamen insgesamt drei B- und ein C-Rohr von Trupps unter Atemschutz sowohl im Außen- wie im Innenangriff zum Einsatz. Weiter kamen mehrere Wärmebildkameras sowie fünf Hochdrucklüfter zur Entrauchung der Halle zum Einsatz. Außerdem wurde die Einsatzstelle mit mehreren Lichtmasten ausgeleuchtet. Durch den massiven Löscheinsatz konnte eine Ausbreitung und ein Übergreifen des Feuers auf die Betriebshalle verhindert werden. Nach etwa einer Stunde war das Feuer weitgehend gelöscht und die ersten Kräfte wurden nach und nach aus dem Einsatz herausgelöst. Die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch bis in die frühen Morgenstunden.

Bürgermeister Thomas Nowitzki machte sich vor Ort ein Bild vom Geschehen und informierte sich beim Einsatzleiter, Kommandant Thomas Meffle über die Lage. Die Einsatzleitung wurde unterstützt durch die Führungsgruppe Unterkreis Bretten-Ost.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte waren der Rettungsdienst und die DRK-Bereitschaft Flehingen vorsorglich vor Ort. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die DRK- Bereitschaft versorgte die Einsatzkräfte zudem mit Getränken. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache noch in der Nacht aufgenommen.

Im Einsatz waren insgesamt 103 Feuerwehrangehörige mit 23 Fahrzeugen der Feuerwehren aus Oberderdingen mit allen drei Abteilungen, Bretten mit den Abteilungen Bretten und Diedelsheim, Kürnbach, Sternenfels, Sulzfeld und Zaisenhausen. Vom Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe waren ein Notarzt und drei Mitarbeiter mit zwei Fahrzeugen sowie die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Flehingen mit zwei Fahrzeugen angerückt. Die Polizei war mit sechs Beamten und drei Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war nach den Reinigungs- und Aufrüstarbeiten gegen 7.00 Uhr.

Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Marco Dauth mit einem Löschfahrzeug und 9 Mann im Einsatz. Die Führungsgruppe Zaisenhausen war unter der Leitung von Erik Stephan mit einem Fahrzeug und 3 Mann vor Ort.

Einsatzbericht Nr. 27-2022

Am Mittwoch, 28.09.2022 um 12:16 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Person in Not“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe in die Hauptstraße nach Sulzfeld alarmiert.

Eine Mutter hatte sich von ihrer Wohnung ausgesperrt und ihr Kleinkind war unbeaufsichtigt in der Wohnung. Kurzentschlossen alarmierte sie die Feuerwehr, um einen schnellstmöglichen Zugang zum Kleinkind wieder herzustellen. Leider waren alle Fenster verschlossen, somit wurde dann der Zugang über die Wohnungstür geschaffen und die Mutter konnte nach 10 Minuten ihr Kind wieder glücklich in die Arme nehmen.

Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung des stellvertretenden Kommandant Björn Riebel mit einem Fahrzeug und 7 Mann im Einsatz. Die Feuerwehr Sulzfeld war ebenfalls mit einem Fahrzeug vor Ort.

Einsatzbericht Nr. 26-2022

Am Sonntag, 25.09.2022 um 20:20 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Auslösung einer Brandmeldeanlage“ zu einem Industrieunternehmen in die Gewerbestraße in Zaisenhausen alarmiert.

Die Meldung erfolgte über einen Sicherheitsdienst an die ILS in Karlsruhe. Bereits beim Eintreffen der ersten Feuerwehrangehörigen am Feuerwehrhaus wurde durch den Geschäftsführer des betroffenen Unternehmens Entwarnung gegeben. Durch einen technischen Defekt in einer Lagerhalle war vermutlich ein Rauchmelder aktiviert worden und dieser löste die Übermittlung der Alarmanlage zur Sicherheitsfirma aus.

Die Feuerwehren Zaisenhausen war mit 15 Mitgliedern in Bereitschaft. Die Feuerwehr Sulzfeld war mit 16 Einsatzkräften auf der Anfahrt, konnte diese, wie auch der Rettungsdienst nach kurzer Zeit abbrechen. Die Polizei war einem Einsatzwagen und 2 Beamten vor Ort.

Einsatzbericht Nr. 25-2022

Am Montag, 19.09.2022 um 20:37 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Auslösung einer Brandmeldeanlage“, zu einem Industrieunternehmen in die Heinrich-Blanc-Straße nach Sulzfeld alarmiert.


Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die Beschäftigten des betroffenen Bereichs vorbildlich nach der Auslösung der Brandmeldeanlage am Sammelplatz eingefunden und berichteten der eintreffenden Feuerwehr über eine Rauchentwicklung an einer Polieranlage. Nach dem Abschalten der Maschine verflüchtigte sich der Rauch. Verletzte Personen gab es glücklicherweise keine, da die Maschine in einer Kabine mit direktem Anschluss an die Brandmeldeanlage untergebracht war. Ein aktives Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Zaisenhausen und Sulzfeld mit fünf Fahrzeugen und über 30 Mann. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Björn Riebel im Einsatz. Die Polizei war mit einem Streifenwagen und zwei Beamten vor Ort.

Einsatzbericht Nr. 24-2022

Am Donnerstag, 15.09.2022 um 23:33 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen, Sulzfeld und Oberderdingen mit dem Alarmstichwort „Papiercontainerbrand, nähe Trafostation“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe nach Sulzfeld in die Bahnhofstraße alarmiert.


Aufgrund des Einsatzstichwortes wurden auch die Feuerwehr Zaisenhausen und die Drehleiter mit einem Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Oberderdingen, Abt. Flehingen mitalarmiert.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Sulzfeld konnte festgestellt werden, dass eine Tasche brannte und keine weitere Gefahr bestand. Die Tasche konnte schnell mit der Kübelspritze abgelöscht werden und die weiter anrückenden Kräfte konnten die Anfahrt abbrechen. Die Einsatzstelle wurde nach den Löscharbeiten der Polizei übergeben.

Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Kommandant Erik Stephan mit zwei Fahrzeugen und 15 Mann in Einsatz. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort.

Einsatzbericht Nr. 23-2022

Am Dienstag, 13.09.2022 um 09:16 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen, Sulzfeld und Oberderdingen mit dem Alarmstichwort „Brandmeldeanlage APH auf der Gänsweide“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe nach Sulzfeld in die Gartenstraße alarmiert.


Aufgrund des Einsatzstichwortes wurden auch die Feuerwehr Zaisenhausen und die Drehleiter der Feuerwehr Oberderdingen, Abt. Flehingen mitalarmiert.

Wie es sich bei der Lageerkundung herausstellte, war es durch Bohrarbeiten zu einer Staubentwicklung gekommen, wodurch ein Rauchmelder getäuscht wurde, welcher die Brandmeldeanlage aktivierte. Außer der Kontrolle des Objekts und dem Rückstellen der Brandmeldeanlage waren aber glücklicherweise keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen mit je zwei Fahrzeugen und über 20 Mann. Die Feuerwehr Oberderdingen, Abt. Flehingen konnte die Einsatzfahrt mit der Drehleiter aufgrund der ersten Lagemeldung abbrechen. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Maik Ege mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Außerdem war der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen von der Wache Bretten angerückt. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort.

Einsatzbericht Nr. 22-2022

Am Mittwoch, 07.09.2022 um 23:58 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Auslösung einer Brandmeldeanlage“ zu einem kunststoffverarbeitenden Unternehmen in die Industriestraße in Zaisenhausen alarmiert.


Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die Beschäftigten des Unternehmens vorbildlich, aufgrund der Auslösung der Brandmeldeanlage am Sammelplatz eingefunden. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass die Anlage aufgrund eines geplatzten Hydraulikschlauches an einer Produktionsanlage und dem daraus resultierenden Ölnebel ausgelöst hatte. Die Brandmeldeanlage wurde durch die Feuerwehr wieder zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben. Ein aktives Eingreifen der Feuerwehr war glücklicherweise nicht erforderlich. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Zaisenhausen und Sulzfeld mit vier Fahrzeugen und über 20 Mann unter der Leitung von Marco Dauth. Die Polizei war mit zwei Streifenfahrzeugen und 4 Beamten und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und zwei Mann vor Ort.

Einsatzbericht Nr. 21-2022

Am Donnerstag, 01.09.2022 um 20:26 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Auslösung eines privaten Rauchmelders“ in die Hauptstraße nach Sulzfeld alarmiert.

Die Meldung erfolgte über das Führungs- und Lagezentrum der Polizei an die ILS in Karlsruhe. Ein Nachbar in der Sulzfelder Hauptstraße hatte den Signalton eines Rauchmelders wahrgenommen und die Polizei informiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte kein Rauchaustritt festgestellt werden. Da die Bewohner nicht zu Hause waren, wurde das Gebäude von außen über die vierteilige Steckleiter erkundet. Auch eine versuchte Kontaktaufnahme mit dem Eigentümer blieb ohne Erfolg, somit wurde durch die Feuerwehr in Abstimmung mit der Polizei ein Zugang ins Haus geschaffen und der defekte Rauchmelder außer Betrieb genommen. Im Anschluss wurde das Gebäude wieder verschlossen.

Die Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld waren mit über 20 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Andreas Pfeil im Einsatz, die Polizei war mit einem Einsatzwagen und 2 Beamten vor Ort. Der Straßenabschnitt der Sulzfelder Hauptstraße war zur Absicherung der Einsatzkräfte durch die Polizei voll gesperrt.

Einsatzbericht Nr. 20-2022

Am Mittwoch, 31.08.2022 um 04:56 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen von der ILS Karlsruhe mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe, Baum über Straße, L618 Richtung Gochsheim“ alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr lag ein Baum ca. 400 Meter vor dem Orteingang Gochsheim und blockierte halbseitig die Fahrbahn. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, beseitigte den Baum mit einer Kettensäge und reinigte die Straße. Nach einer halben Stunde war die Fahrbahn wieder frei und der Einsatz beendet. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Andreas Pfeil mit 10 Kameraden und zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatzbericht Nr. 19-2022

Am Sonntag, 28.08.2022 um 12:09 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Auslösung einer Brandmeldeanlage“ zu einem Industrieunternehmen in die Gewerbestraße Zaisenhausen alarmiert.

Die Meldung erfolgte über einen Sicherheitsdienst an die ILS in Karlsruhe. Beim Eintreffen wurden die ersten Einsatzkräfte von einem Mitarbeiter der betroffenen Firma in empfangen. Durch Bauarbeiten in einer Lagerhalle war vermutlich ein Rauchmelder aktiviert worden und dieser löste die Übermittlung der Alarmanlage zur Sicherheitsfirma aus. Da der Auslöseort nicht sicher bestimmt werden konnte, kontrollierte die Feuerwehr das komplette Unternehmen.

Nachdem kein Rauch festgestellt werden konnte, wurde die Einsatzstelle dem Objektverantwortlichen wieder übergeben. Ein aktives Eingreifen der Feuerwehr war glücklicherweise nicht erforderlich. Die Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld waren mit 24 Einsatzkräften unter der Leitung von Andreas Pfeil im Einsatz, die Polizei war einem Einsatzwagen und 2 Beamten und der Rettungsdienst mit einem RTW vor Ort.

Einsatzbericht Nr. 18-2022

Am Sonntag, 28.08.2022 um 0:00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld zur Brandwache und zu Nachlöscharbeiten nach Weingarten nach einem Großbrand alarmiert.

Dort war es am Vorabend wohl infolge eines Blitzeinschlags während eines Unwetters zu einem Großbrand eines ca. 10.000 m² großen Lagerhallenkomplexes gekommen, welcher im Einsatzverlauf mehrere hundert Einsatzkräfte aus dem gesamten Stadt- und Landkreis Karlsruhe und darüber hinaus forderte. Dieses Objekt, welches vornehmlich zur Unterstellung und Restaurierung von Fahrzeugen genutzt wurde brannte nahezu vollständig nieder.

Eine gemischte Einsatzgruppe der Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld besetzten das LF-KatS von der Feuerwehr Bretten, Abt. Diedelsheim und lösten in Weingarten gemeinsam mit der Feuerwehr Forst gegen 01.00 Uhr die sich vor Ort im Einsatz befundenden Feuerwehren bei der Brandwache ab. Die Aufgabe unserer Wehr war es, das ständige Kontrollieren der Brandstelle und ablöschen wiederaufflammender Glutnester im rückwärtigen Bereich. Gegen 07:30 Uhr wurden wir von der Feuerwehr Weingarten abgelöst und traten die Heimreise an. Einsatzende war nach Beendigung der Aufräum- und Aufrüstarbeiten gegen 09.00 Uhr am Sonntagmorgen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Zaisenhausen und Sulzfeld mit 8 Mann unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Marco Fischer.

Einsatzbericht Nr. 17-2022

Am Mittwoch, 10.08.2022 um 19:06 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen von der ILS Karlsruhe mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe, Baum über Straße, Höhe Sportplatz“ alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr lag ein großer Baum in Höhe des Feuerwehrhauses halbseitig über die Hauptstraße. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, beseitigte den Baum mit einer Kettensäge und reinigte die Straße. Nach einer halben Stunde war der Baum beseitigt und der Einsatz beendet. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Marco Dauth mit 7 Kameraden und einem Fahrzeug im Einsatz.

Einsatzbericht Nr. 16-2022

Am Mittwoch, 20.07.2022 um 19:57 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Auslösung einer Brandmeldeanlage“ zu einem Industrieunternehmen in die Industriestraße Zaisenhausen alarmiert.


Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die Beschäftigten des Unternehmens vorbildlich aufgrund der Auslösung der Brandmeldeanlage am Sammelplatz eingefunden. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass die Anlage aufgrund von Wartungsarbeiten an einer Produktionsmaschine ausgelöst hatte. Die Brandmeldeanlage wurde durch die Feuerwehr wieder zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben. Ein aktives Eingreifen der Feuerwehr war glücklicherweise nicht erforderlich. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Zaisenhausen und Sulzfeld mit fünf Fahrzeugen und über 30 Mann unter der Leitung von Andreas Pfeil.

Einsatzbericht Nr. 15-2022

Am Sonntag, 17.07.2022 um 09:31 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Person in Not“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe in die Kronenstraße nach Sulzfeld alarmiert.

Aufgrund eines medizinischen Notfalls war es einem Bewohner nicht mehr möglich seine Wohnungseingangstür selbstständig zu öffnen. Über die Hausnotrufzentrale konnte er noch einen Notruf absetzten, bevor der Kontakt abriss. Die Hausnotrufzentrale alarmierte daraufhin den Rettungsdienst und die Feuerwehr zur Türöffnung. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr war glücklicherweise bereits ein Schlüsselträger der Einrichtung vor Ort und hatte die Tür geöffnet. Ein Eingreifen der Feuerwehr war anschließend nicht mehr gefordert. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Kommandant Erik Stephan mit einem Fahrzeug und 9 Mann im Einsatz. Weitere Mitglieder waren im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Die Feuerwehr Sulzfeld war mit zwei Fahrzeugen und der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen vor Ort.

Einsatzbericht Nr. 14-2022

Am Montag, 27.06.2022 um 20:16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Ölspur abstreuen“ in die Industriestraße in Zaisenhausen von der ILS Karlsruhe alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges der Feuerwehr Zaisenhausen bestätigte sich die gemeldete Lage. Der Verursacher und die Polizei waren an der Einsatzstelle. Öl, welches beim Verladen einer Erntemaschine aus Hydraulikschläuchen eines LKW ausgetreten ist, wurde von der Feuerwehr nach dem Absichern der Einsatzstelle mit Bindemittel gebunden und fachgerecht entsorgt. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Michael Hilpp mit zwei Fahrzeugen und 17 Mann im Einsatz. Die Polizei war mit einem Streifenwagen und zwei Beamten vor Ort.

Einsatzbericht Nr. 13-2022

Am Sonntag, 22.05.2022 um 08:21 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „privater Rauchmelder, Bürgerhaus Sulzfeld“ von der ILS Karlsruhe alarmiert.

Nachdem ein privater Rauchmelder im Bürgerhaus in Sulzfeld einen Alarm ausgelöst hatte, wurden von der integrierten Leitstelle Karlsruhe die Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen zu einem Brandeinsatz alarmiert. Ein Nachbar hatte den piepsenden Rauchmelder gehört und die Feuerwehr alarmiert. Bei der durchgeführten Lageerkundung wurde der Rauchmelder im Bürgerhause lokalisiert. Eine Verrauchung konnte nicht festgestellt werden. Die Ursache, die zum Auslösen des Melders geführt hatte, war vermutlich ein technischer Defekt. Das Objekt konnte somit dem Betreiber wieder übergeben werden. Von der Feuerwehr Zaisenhausen waren 2 Fahrzeuge und 13 Mann unter der Leitung von Kommandant Erik Stephan im Einsatz. Die Feuerwehr Sulzfeld war mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Die Polizei war mit einem Streifenwagen und zwei Beamten im Einsatz.

Einsatzbericht Nr. 12-2022

Am Freitag, 20.05.2022 um 19:02 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Kleinbrand Toilettenbox, beim Bahnhof“ von der ILS Karlsruhe alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Zaisenhausen in der Bahnhofstraße schlugen Flammen aus einem mobilen Toilettenhäuschen. Ein Trupp ging mit einem C-Rohr vor und löschte das Toilettenhäuschen ab. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit 2 Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften unter der Leitung von Kommandant Erik Stephan im Einsatz.

Einsatzbericht Nr. 11-2022

Am Samstagmorgen, 14.05.2022 um 05:21 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Wildunfall, Fahrbahn reinigen“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe auf die L618 in Richtung Luisenhof alarmiert.

Nachdem ein PKW mehrere Rehe erfasst hatte, war die Fahrbahn auf eine Länge von 50 Meter verunreinigt. Nach dem Absichern der Einsatzstelle wurde die Fahrbahn mit Wasser gereinigt.
Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Kommandant Erik Stephan mit zwei Fahrzeugen und 8 Mann im Einsatz. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten vor Ort.

Einsatzbericht Nr. 10-2022

Am Freitagabend, 29.04.2022 um 23:26 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Person in Not“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe in die Talstraße alarmiert.

Aufgrund eines medizinischen Notfalls war es einem Bewohner nicht mehr möglich seine Hauseingangstür selbstständig zu öffnen. Ein Freund, welcher ihn besuchen wollte, alarmierte daraufhin die Feuerwehr zur Türöffnung. Vermutlich beeindruckt vom Blaulicht des Rettungsdienstes und der Feuerwehr öffnete der Bewohner erstaunlicherweise die Tür. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war anschließend nicht mehr gefordert und die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Marco Fischer mit einem Fahrzeug und 9 Mann im Einsatz. Weitere Mitglieder waren im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen vor Ort. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten angerückt.

Einsatzbericht Nr. 09-2022

Am Sonntag, 24.04.2022 um 12:05 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Person in Not“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe in die Silcherstraße alarmiert.

Um kurz vor Mittag wurde die Polizei nach Zaisenhausen in die Silcherstraße zu einer Person alarmiert, welche seit zwei Tagen nicht mehr erreichbar war. Nachdem die Polizei von außen keine Zugangsmöglichkeit hatte finden können, wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen zur Haustüröffnung alarmiert. Durch die Feuerwehr wurde die Türe mit speziellen Feuerwehrwerkzeugen geöffnet. Anschließend wurde das Haus durch die Einsatzkräfte durchsucht, jedoch konnte die Person nicht gefunden werden. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war anschließend nicht mehr gefordert und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Björn Riebel mit zwei Fahrzeugen und 15 Mann im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen vor Ort. Die Polizei war mit vier Beamten und zwei Streifenwagen des Reviers Bretten angerückt.

Einsatzbericht Nr. 08-2022

Am Donnertag, 14.04.2022 um 11:11 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Person in Not“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe in die Mühlbacher Straße nach Sulzfeld alarmiert.

Eine hilflose Person wurde in einer Wohnung vermutet, welche nicht mehr zu erreichen war. Daraufhin wurden durch die Polizei, welche vor Ort war, die Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld zur Türöffnung alarmiert. Durch die Feuerwehr wurde die Türe mit speziellen Feuerwehrwerkzeugen geöffnet. Die vermisste Person wurde im Haus nicht gefunden. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war anschließend nicht mehr gefordert. Im Einsatz war die Feuerwehr Sulzfeld mit zwei Fahrzeugen. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Marco Fischer mit einem Fahrzeug im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen vor Ort. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten angerückt.

Einsatzbericht Nr. 07-2022

Am Samstag, 09.04.2022 um 10:19 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen von der ILS Karlsruhe mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe, Baum über Straße beim Friedhof“ alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr zwischen dem Friedhof und Wanderheim lag ein großer Baum über dem Forstweg. Der Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, beseitigte den Baum mit einer Motorsäge und reinigte die Straße. Nach einer halben Stunde war der Baum beseitigt. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Kommandant Erik Stephan mit 10 Kameraden und zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatzbericht Nr. 06-2022

Großbrand in Flehingen


Am Montag, 28.03.2022 um 16:40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Brand 4 Lagerhallenbrand“ nach Flehingen in den Robert-Bosch-Ring von
der ILS Karlsruhe alarmiert.

Bereits um 16:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abteilung Flehingen zunächst zu einem „Müllbrand auf freier Fläche“ in den Robert-Bosch-Ring im Ortsteil Flehingen alarmiert. Dort war es bei einem Abfallentsorgungsunternehmen zu einem Brand gekommen. Aufgrund weiterer zahlreich eingehender Notrufe in der Leitstelle sowie der Bestätigung einer starken Rauchentwicklung des ersten anfahrenden Fahrzeuges der Feuerwehr Flehingen wurde das Alarmstichwort auf „B4 - Lagerhallenbrand“ erhöht. Aufgrund dessen wurden weitere Lösch- und Sonderfahrzeuge der Abteilungen aus Oberderdingen, Sulzfeld und Zaisenhausen, sowie die Führungsgruppe des Unterkreises Bretten-Ost der Feuerwehren aus Bretten, Sulzfeld, Zaisenhausen und Kürnbach nachalarmiert. Vorsorglich wurden von der Feuerwehr Bruchsal der Abrollbehälter Sonderlöschmittel sowie das Löschunterstützungsfahrzeug LUF60 und von der Feuerwehr Bretten der ABC-Erkunder von der Einsatzleitung angefordert. Nach der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass der Brand nicht direkt im Freien ausgebrochen war, sondern in einem überdachten Bereich, der nach vorne hin offen ist. Hier wird in einzelnen Parzellen verschiedene Sorten von Müll gelagert. Vom Brand war ein Bereich betroffen, in dem mehrere Kubikmeter Schrott und Sperrmüll zur weiteren Verwertung gelagert war. Die ersten eintreffende Löschfahrzeuge bauten zunächst nach zwei Seiten hin einen Löschangriff auf, um die benachbarten Parzellen vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen. Diese Maßnahmen führten nach einiger Zeit zu seinem sichtbaren Löscherfolg. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung konnten diese Arbeiten nur durch mehrere Trupps unter Atemschutz durchgeführt werden.

Die Bevölkerung wurde unterdessen über die Warnapp NINA über die Geruchsbelästigung durch den Brandrauch informiert. Diese sollten Fenster und Türen geschlossen halten. Das Erkundungsfahrzeug der Feuerwehr Bretten führte zudem im angrenzenden Wohngebiet verschiedene Messungen durch, diese waren glücklicherweise ohne Resultat. Durch einen Bagger mit Greifarm der betroffenen Firma wurde das Brandgut vom überdachten Bereich in einen freien Bereich im Hof verbracht und dort mit mehreren C-Rohren weiter abgelöscht. Unterstützt wurden die Kräfte dabei durch das LUF60 der Feuerwehr Bruchsal, welches über den erzeugten Löschnebel zum einen die Sicht ein wenig verbesserte sowie das Brandgut beim Herausholen durch den Bagger abgelöscht wurde. Diese Maßnahmen zogen sich über mehrere Stunden hin. Die Verpflegung der Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Getränken und Essen übernahmen die DRK Bereitschaften aus Oberderdingen und Flehingen. Die Feuerwehren aus Oberdingen, Sulzfeld, Zaisenhausen, Kürnbach, Bretten und Bruchsal waren unter der Leitung des Oberderdinger Kommandanten Thomas Meffle mit 25 Fahrzeugen und rund 100 Einsatzkräften mehrere Stunden im Einsatz. Gegen 20:25 Uhr konnte der Leitstelle Feuer aus gemeldet sowie die NINA Warnung zurückgenommen werden.

Zur Brandursache sowie zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Unter der Organisatorischen Leitung von Patrick Fiedler waren der Rettungsdienst mit einem Notarztwagen, einem Rettungswagen sowie den DRK Bereitschaften aus Oberderdingen und Flehingen mit rund 15 Kräften im Einsatz. Ebenfalls waren der Stellvertretende Bürgermeister Oskar Combe sowie der Stellvertretende Kreisbrandmeister Bertram Maier zur Einsatzstelle gekommen um sich ein Bild der Lage zur verschaffen. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen und Beamten zur Absicherung der Einsatzstelle vor Ort. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit drei Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz.

Einsatzberich Nr. 05-2022

Am Dienstag, 15.03.2022 um 17:01 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Ölspur abstreuen“ auf den Vorplatz der Kultur- und Sporthalle in Zaisenhausen von der ILS Karlsruhe alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges der Feuerwehr bestätigte sich die gemeldete Lage. Das Öl, welches aus einem PKW ausgetreten ist, wurde von der Feuerwehr nach dem Absichern der Einsatzstelle mit Bindemittel gebunden und fachgerecht entsorgt. Der Verursacher hat sich noch während des laufenden Einsatzes bei der Polizei gemeldet. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Marco Dauth mit zwei Fahrzeugen und 10 Mann im Einsatz.

Einsatzbericht Nr. 04-2022

Am Donnertag, 24.02.2022 um 20:58 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Person in Not“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe in die Schoppbergstraße nach Sulzfeld alarmiert.
Eine hilflose Person wurde in einer Wohnung vermutet, welche nicht mehr zu erreichen war. Daraufhin wurden die Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld zur Türöffnung alarmiert. Durch die Feuerwehr wurde die Türe mit speziellen Feuerwehrwerkzeugen geöffnet. Die vermisste Person wurde verletzt im Haus gefunden und dem Rettungsdienst übergeben. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war anschließend nicht mehr gefordert. Im Einsatz war die Feuerwehr Sulzfeld mit zwei Fahrzeugen. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Andreas Pfeil mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und dem MTW im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen vor Ort. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten angerückt.

Einsatzbericht Nr. 03-2022

Am Freitag, 11.02.2022 um 15:15 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Person in Not“ in Zaisenhausen durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe alarmiert.
Aufgrund eine Suizidandrohung wurde die Feuerwehr zur Türöffnung alarmiert. Kurz vor dem Ausrücken der Feuerwehren aus Zaisenhausen und Sulzfeld wurde der Einsatz nach einer Rückmeldung von der Polizei über die ILS abgebrochen.

Einsatzbericht Nr. 02-2022

Am Donnertag, 20.01.2022 um 10:10 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Person in Not“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe in die Hauptstraße nach Sulzfeld alarmiert.
Eine hilflose Person wurde in einer Wohnung vermutet, welche seit Tagen nicht mehr zu erreichen war. Daraufhin wurden die Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld zur Türöffnung alarmiert. Bei der Erkundung durch die Polizei und den Sulzfelder Kommandanten Thorsten Kern waren von außen am Gebäude keine Hilferufe zu hören. Auch nach mehrfachem Klingeln an der Haustür öffnete niemand. Daraufhin wurde die Türe mit speziellen Feuerwehrwerkzeugen geöffnet. Die vermisste Person wurde im Haus gefunden, war aber leider bereits verstorben. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war anschließend nicht mehr gefordert. Im Einsatz war die Feuerwehr Sulzfeld mit einem Löschfahrzeug. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Andreas Pfeil mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug auf der Anfahrt, konnte diese nach einer Rückmeldung durch die Leitstelle abbrechen. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen vor Ort. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen des Reviers Bretten angerückt.

Einsatzbericht Nr. 01-2022

 

Am Donnerstag, 13.01.2022 um 16:27 Uhr wurde zunächst die Freiwillige Feuerwehr Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „PKW-Brand innerorts“ von der ILS Karlsruhe alarmiert.

Ein PKW war auf der Hauptstraße in Sulzfeld unterwegs und geriet aus bisher unbekannten Gründen in Brand. Die PKW-Lenkerin aus Sulzfeld konnte das Fahrzeug noch in der Bushaltestelle in Höhe des Amalienhofs in Fahrtrichtung Kürnbach abstellen und unverletzt verlassen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Sulzfeld stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Aufgrund einer zum brennenden PKW nahen Gartenhecke wurde ein weiteres Löschfahrzeug aus Zaisenhausen nachgefordert. Somit wurde die Feuerwehr Zaisenhausen um 16:37 Uhr nach Sulzfeld alarmiert. Mit einem C-Rohr im Erstangriff unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Im weiteren Verlauf wurde dann mit einem Schaumangriff das Feuer rasch gelöscht. Aufgrund von Temperaturen unter dem Gefrierpunkt musste das gefrorene Löschwasser vom Sulzfelder Bauhof abgestreut werden. In der folgenden Nacht kontrollierte die Straßenmeisterei nochmals die Fahrbahnbeschaffenheit.
Die Polizei sicherte die Einsatzstelle mit 2 Fahrzeugen ab und der Rettungsdienst war zur Absicherung der Einsatzkräfte mit 1 RTW an der Einsatzstelle. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit einem Löschfahrzeug und 7 Mann unter der Leitung von Andreas Pfeil im Einsatz. Ein weiteres Löschfahrzeug LF-KatS stand im Feuerwehrhaus in Zaisenhausen besetzt und einsatzbereit zum Abruf. Die Feuerwehr Sulzfeld war mit drei Fahrzeugen und 14 Mann vor Ort.