Was uns wichtig ist

Öffnung nach innen

Unser Kindergarten hat vier Stammgruppen. Dies finden wir für den Beziehungsaufbau zu den Erzieherinnen und die Eingewöhnungszeit der Kinder sehr wichtig. Die ersten Erfahrungen in einer Gruppe mit anderen Kindern, vielfältigem Spielmaterial sowie Regeln und Ritualen finden so in einem überschaubaren Rahmen statt.

Die Türen unserer Gruppenräume stehen in der Freispielzeit immer offen. So können die Kinder je nach ihrer individuellen Entwicklung aus dem geschützten Gruppenraum nach und nach die anderen Spielmöglichkeiten wie den Flur, die Spielecke, den Turnraum und das blaue Zimmer nutzen oder andere Gruppen besuchen.

Durch diese Öffnung haben die Kinder viele Möglichkeiten sich selbstständig im Kindergarten zu bewegen und ihre Lieblingsplätze zusammen mit Freunden oder auch alleine zu entdecken. Die Kinder erfahren durch diese Offenheit viel Freiheit, was aber auch heißt, Regeln und Absprachen zu beachten und einzuhalten.

Zur inneren Öffnung gehören ebenso gruppenübergreifende Aktivitäten, die von jeweils einer Erzieherin für alle oder einen Teil der Kinder angeboten werden sowie Treffen aller Kinder und Erzieherinnen zum gemeinsamen Singen oder Feiern.

 

Öffnung nach außen

Darunter verstehen wir, unsere Türen zu öffnen und den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre nähere und weitere Umgebung, die Natur, das Dorf, verschiedene Menschen und Institutionen kennenzulernen und zu erkunden. Hierzu gehören auch Ausflüge ins Theater oder Museum, auf den Wochenmarkt und in den Wald.

Genauso wichtig ist es aber auch, dass sich Eltern, Großeltern und Besucher bei uns willkommen fühlen, und wir von verschiedenen Menschen die in unser Haus kommen oder von uns eingeladen werden Neues erfahren oder lernen können.

 

Religiöse Erziehung

Einen festen Platz in unserem Jahresablauf haben die christlichen Feste Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Erntedank und St. Martin.

Diese Feste gestalten und feiern wir im Kindergarten oder mit der Kirchengemeinde bei Familiengottesdiensten.

Verschiedene christliche Rituale begleiten uns in unserem Alltag und bei Festen. Dazu gehört das Tischgebet oder an Ostern die Fußwaschung und das Teilen von Brot und „Wein“ (Traubensaft).

Im Rahmen unserer Themenplanung erfahren die Kinder durch  Erzählungen und biblische Geschichten  von Gott und Jesus. Lieder, Gebete, Meditationen und Rollenspiele, sowie Bastel- und Werkangebote vertiefen die religiösen Inhalte.

Im täglichen Umgang, beim Spielen, Singen und Lachen, aber auch in Konfliktsituationen, erleben die Kinder Hilfsbereitschaft, gegenseitige Rücksichtnahme und Vertrauen.

Sie erfahren, dass Gott alle Menschen liebt und dass sie sich von ihm angenommen fühlen können.

Unseren Kindergarten besuchen auch Kinder muslimischen oder anderen Glaubens. Im ersten Elterngespräch besprechen wir mit den Eltern, welche Speiseregeln für ihre Kinder zu beachten sind und ob ihr Kind mit uns zu Angeboten oder Gottesdiensten in die evangelische Kirche gehen darf.

Die Kinder erfahren bei religiösen Angeboten die Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede in kindgerechter Form. Es ist uns wichtig, dass Familien aller Glaubensrichtungen bei uns wertgeschätzt werden und sich wohl fühlen. Dazu gehört für uns auch das Wissen um muslimische Feiertage und Rituale.