Fotografie Digital- Ein Kunstprojekt.

Nach dem erfolgreichen Filmdreh von „Total Digital“ ging das Bundesprogramm „Kultur macht stark“ in die nächste Runde. Das Programm „Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien“ ist das Nachfolgeprojekt von „Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“

Auch dieses Jahr stellte Nadja Schäfer, die Leiterin der Gemeindebücherei einen Förderantrag und erreicht eine Zusage für das 100% vollfinanzierte Projekt des Deutschen Bibliotheksverband (DBV).   In diesem Jahr unter dem Motto, „gemeinsam Digital“. Die Teilnehmerinnen vertiefen im Rahmen des Projektes ihre Medienkompetenz und erlernen nachhaltige Fähigkeiten rund um das Thema Fotografie und Instagram.

Nadja Schäfer konnte die professionelle Fotografin Anna-Mai Ton für sich gewinnen. Sie begleitet die Gruppe der Mädchen zwischen 13 und 15 Jahren an fünf Projekttagen mit wichtigen Tipps und Fachkenntnissen zum Thema Fotografie. Dankbar ist Frau Schäfer ebenso über den Kooperationspartner, den örtlichen Kindergarten und die Möglichkeit dessen Räumlichkeiten benutzen zu können.

Ihre Ergebnisse und Fotos teilt die Gruppe auf dem gemeinsamen Instagram Account „Clickcrew_zaisenhausen“. Die Teilnehmerinnnen vertiefen im Projektverlauf ihre Medienkompetenz unter der Berücksichtigung von Instagram als gemeinsames Medium. Dabei lernen sie in ganz unterschiedlichen Einheiten die Welt der Fotografie kennen. Es beginnt mit einem Theorieteil.       Hier werden den jungen Mädchen auch die Gefahren von Instagram nähergebracht. Wie gehe ich mit meinem Instagram Profil bewusst um? Wie schütze ich mich vor Gefahren? Wie bediene ich die Plattform richtig?  Aber natürlich auch über die Theorie hinter dem Fotografieren selbst wurde gesprochen. Was bedeudet Fotografie überhaupt? Worin liegen die Unterschiede zwischen der Smartphone Kamera und einer digitalen Kamera? Und was ist der goldene Schnitt?

Nach der Theorie ging es auch schon in das Praktische über. Am ersten Tag wurden die Mädels auf eine Foto-Really durch Zaisenhausen geschickt. Hierbei wurde zunächts das fotografische Auge geschult. Weitere Aktionen waren z. B das Monbachtal, bei dem die Kinder ganz frei drauf los fotografiert haben und begeistert von der dortigen Natur, viele tolle Motiven eingefangen haben. Gefolgt von einem Schwarzlichtshooting, bei dem die Mädels sich gegenseitig fotografieren durften. Dabei ging es nicht um die Portraitfotografie, sondern viel mehr darum, wie man Lichtverhältnisse, Farben aber auch schwarz-weiß Bilder am besten fotografiert und darstellt.  

Zur Hilfe kamen dabei verschiedene Bildbearbeitungsapps wie „Snapseed“ oder „Unfold“. Allerdings legten die Teilnehmerinnen selbst großen Wert darauf, die Natürlichkeit der Fotos nicht zu sehr zu verändern und das Motiv immer so lebendig wie möglich zu fotografieren.

Dienstags ging es für die Gruppe ein letztes Mal am Privaten Bereich, beim Kieswerk des Ubstadter Sees gemeinsam auf Motiv Suche. Anschließend wurde Pizza und Eis gegessen. Schön zu beobachten war dabei, wie die Mädchen sich auch in den wenigen Tagen persönlich weiterentwickelt haben. Jede für sich selbst doch aber auch gemeinsam als Gruppe.

Die Ergebnisse des Projektes werden am 30.09.2023 in der Gemeindebücherei im Rahmen einer Vernissage präsentiert.

DAS NEUE SOMMERPROJEKT DER BÜCHEREI VOM 04. – 08. AUGUST 2023

 

 

 

HERZLICHE EINLADUNG ZUR INFOVERANSTALTUNG

Wenn Ihr gerne mit eurem Handy fotografiert und eure Kenntnisse darin noch mehr vertiefen möchtet, so seid Ihr bei diesem fünftägigen Projekt genau richtig.

An allen fünf Tagen wird uns eine professionelle Fotografin mit Rat und Tat zur Seite stehen und am Ende gestaltet Ihr eine Kunstausstellung  in der Bücherei.

Wenn Ihr auf dieses Projekt neugierig seid und mehr darüber erfahren möchtet, so kommt doch am 18. März um 15:00 Uhr in die Bücherei. Gerne auch in Begleitung eines Erwachsenen. Mitmachen können alle Jugendlichen im Alter ab ca. 13-17 Jahren.

Anmeldungen für dieses Projekt werden ab sofort unter der Rufnummer 6113 entgegengenommen.

Ich freue mich auf Euch,

Nadja Schäfer