Voller Spannung - Unsere 1. Fahrt mit dem E-Flitzer

Sind Sie schon mit dem Elektroauto gefahren? Wir schon!

 

Nach dem ersten etwas unbeholfenen, aber dennoch interessanten Arbeitstag kamen meine Mitpraktikantin und ich schon am darauffolgenden Tag zu unserem ersten Außeneinsatz für die Gemeinde Zaisenhausen.

Dinge, wie Besorgungen für das Ferienprogramm und Unterlagen in das Sulzfelder Rathaus bringen, standen auf dem Merkzettel. Zwar ist Sulzfeld ganz gut zu Fuß oder per Bahn zu erreichen, aber auch das Elektroauto, welches vor dem Rathaus parkt, stellt eine umweltfreundliche Option dar. Da ich schon 18 bin und den Führerschein habe, fiel die Wahl schnell auf das Auto. Kurzerhand wurde mir die Buchung und die Bedienung des E-Autos nahe gebracht. Alles klang noch etwas, wie soll man sagen, unvertraut, aber man steigt schnell dahinter. Im Grunde ist es sehr einfach. Schnell das Auto gebucht, Stecker gezogen und los ging die gute Fahrt.

Was sehr erstaunlich war, man hörte nicht gleich, ob das Auto überhaupt an war. Nach kleiner Rumspielerei mit den Pedalen bekam ich schnell ein Gefühl für das stille Auto. Da es sich um ein Automatikauto handelt, gestaltet sich das Fahren sehr entspannt. Fast geräuschlos gleitet man über die Straße, nur Bremsen und Gas geben, keine Kupplungstreterei, Ganggeknüpple und kein aufheulender Motor, welcher wohl eher ein Problem eines Fahranfängers ist. Zugegebenermaßen ertappt man sich gerade am Anfang des Öfteren beim Suchen des Kupplungspedals. Aber dies legt sich nach einigen Minuten und man fährt total befreit. Nur beim Anhalten und auch generell sollte man die Bremse sehr gefühlvoll betätigen, da diese sehr stark bremst.

Auch dem Beifahrer bietet sich doch einiges an Komfort. Meine Mitpraktikantin hat schnell Gefallen an dem großzügigen Display, auf dem Spielerein wie Radiosender suchen und Navi einstellen möglich sind, gefunden. Falls Langeweile herrscht kann man sich zudem über die Funktionsweise des Autos belehren lassen. Ziemlich interessant, aber während der Fahrt bitte nur der Beifahrer.

Neben diesem Dingen, die der eine mehr, der andere eher weniger braucht, bietet der E-Flitzer auch auf pragmatischer Ebene Einiges. Der Kofferraum ist sehr geräumig. Zwar waren es nur kleine Besorgungen, die wir zu machen hatten, aber ein größerer Einkauf sollte kein Problem darstellen.

 

Da uns die Fahrt sehr gefallen hat - vermutlich war es auch nicht unsere letzte - können wir Ihnen eine Spritztour mit dem E-Auto wirklich empfehlen. Falls Sie Interesse haben, können Sie sich einfach an die Gemeindeverwaltung wenden und den Flitzer buchen (Telefon: 07258/910930 / Email: rechnungsamt@zaisenhausen.de).

 

Im Voraus schon einmal viel Spaß!