Einsätze 2014


14.01.2014 Brandmeldeanlage

Einsatzbeginn: 01.30 Uhr          Einsatzende: 03.00 Uhr 

In einem Alten- und Pflegeheim in der Sulzfelder Gartenstraße
überhitzten Batterien der Notstromversorgung und lösten die BMA aus.
Die Notstromversorgung wurde abgeklemmt und das Gebäude belüftet.

18.01.2014 Wachbereitschaft

Einsatzbeginn: 07.30 Uhr          Einsatzende: 14.00 Uhr 

Auf Grund der Umschaltung DAU für Stadt- und Landkreis Karlsruhe könnte
keine Alarmierung der Feuerwehrleitstelle  erfolgen. Daher musste in allen
Feuerwehrhäuser im Stadt- und Landkreis Karlsruhe eine Wachbereitschaft
eingerichtet werden, um den Grundschutz sicherzustellen.

08.02.2014 Verkehrsunfall

Einsatzbeginn: 13.59 Uhr          Einsatzende: 15.30 Uhr 

Nach einem Verkehrsunfall wurde am Samstag, 08.02.2014 die FF Zaisenhausen
sowie die FF Sulzfeld von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe um 13:59 Uhr zu
einem technischen Hilfeleistungseinsatz alarmiert.

Auf der Kreisstraße 3511 zwischen Zaisenhausen und Sulzfeld war eine PKW
Fahrerin mit ihrem Citroen von Sulzfeld in Richtung Zaisenhausen unterwegs.
Ein 72 Jähriger Mann, der mit seinem Ford Mondeo und einer Beifahrerin
von der B293 auf den Kreuzungsbereich der K3511 unterwegs war, wollte in
Richtung Sulzfeld abbiegen. Ohne auf den Vohrfahrtsberechtigten Citroen zu
achten, fuhr der 72 jährige in den Kreuzungsbereich ein. Die Fahrerin des
Citroen konnte nicht mehr reagieren und prallte mit voller Wucht in die
Fahrerseite des Mondeo. Dabei wurden die beiden Personen des Mondeos
im Fahrzeug eingeklemmt. 

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Zaisenhausen und 
Sulzfeld wurde zunächst die Betreuung und Erste Hilfe des Fahrers
übernommen, der Brandschutz sichergestellt, und die Einsatzstelle
abgesichert. Die Beifahrerin des Mondeo konnte schnell befreit und dem
Rettungsdienst übergeben werden. Der Fahrer des Mondeo war
hingegen stark eingeklemmt und es mussten mit hydraulischem
Rettungsgerät beide Türen und die B-Säule der Fahrerseite entfernt werden, 
so dass anschließend nachdem dieses entfernt war, die Befreiung und
Rettung des Fahrers mittels eines Rettungsbrettes durchgeführt werden
konnte. Der Fahrer wurde danach dem Notarzt und dem Rettungsdienst
zur weiteren Versorgung übergeben und schließlich mit schweren Verletzungen
in ein Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge der Feuerwehr Zaisenhausen und 3 Fahrzeuge der Feuerwehr Sulzfeld mit insgesamt 40 Einsatzkräften. Des weiteren waren 2 Notärzte, 3 RTW, die Notfallhilfe Sulzfeld, sowie zwei Rettungshubschrauber im Einsatz, von denen einer den Einsatz abbrechen konnte.

Vom Revier Bretten waren  7 Beamte mit 4 Fahrzeugen im Einsatz. Vom Verkehrsunfalldienst Karlsruhe waren zwei Beamte mit einem Fahrzeug zur Unfallaufnahme im Einsatz.

02.03.2014 Absperrmaßnahme

Einsatzbeginn: 13.45 Uhr          Einsatzende: 16.30 Uhr 

Die Feuerwehr unterstützte die Polizei bei den Absperrmaßnahmen des örtlichen Faschingumzuges.

15.03.2014 Rauch aus Motorraum

Einsatzbeginn: 14.47 Uhr          Einsatzende: 15.45 Uhr 

Schmorbrand an einem PKW im Bereich der Batterie. Der Brand wurde gelöscht und die Batterie ausgebaut.

19.03.2014 Verdächtiger Rauch

Einsatzbeginn: 14.31 Uhr          Einsatzende: 15.45 Uhr 

Aus mehreren Gullydeckeln in der Gewerbestraße, sowie einem Gully in der Produktionshalle der Fa. Utescheny, trat leichter Brandrauch aus. Nach intensiver Suche konnten zwei Schächte auf der anderen Seite des Produktionsgebäudes ausfindig gemacht werden in denen durch weggeworfene Ziggaretten Laub in Brand geraten war. Die Glutnester wurde gelöscht sowie weitere Gully von Laub und Unrat befreit.

27.03.2014 Garagenbrand

Einsatzbeginn: 22.33 Uhr          Einsatzende: 06.50 Uhr 

Gegen 22.30 Uhr war das Feuer in der Bahnbrücker Straße bemerkt worden. Da zunächst gemeldet worden war, dass ein Wohnhaus brennen würde, wurden von der Feuerwehrleitstelle in Karlsruhe neben der Feuerwehr Zaisenhausen auch die Wehren aus Sulzfeld, Oberderdingen und Flehingen alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand ein als Garage und für Hobbyräume genutztes zweigeschossiges Nebengebäude bereits vollständig in Flammen. Der Brand hatte schon auf eine zum Wintergarten ausgebaute Scheune in der Auggartenstraße übergegriffen und drohte noch eine weitere Scheune, in der bereits Stroh glimmte, zu erfassen.

Da an einen Innengriff zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu denken war, konzentrierte sich die Feuerwehr darauf, mit Riegelstellungen ein weiteres Ausbreiten des Brandes zu verhindern. Dabei kamen vier C-, ein B- sowie ein Wenderohr der Drehleiter aus Oberderdingen von verschiedenen Seiten von der Bahnbrücker Straße und der Auggartenstraße zum Einsatz. So gelang es, die beiden anderen betroffenen Gebäude zu halten.

Enorm aufwändig waren jedoch die weiteren Löscharbeiten: Während in der ausgebauten Scheune das Dach und die Decke geöffnet werden mussten, um Brandnester zu beseitigen, brannte es in dem Gebäude, in dem das Feuer mutmaßlich ausgebrochen war, weiter unter dem Dach. Um dem Feuer endgültig den Garaus machen zu können, mussten übrig gebliebene Teile der                    durchgebrannten Dachkonstruktion vom Korb der Drehleiter aus geöffnet und abgelöscht werden. Dies gestaltete sich aufgrund der engen Bebauung als schwierig, konnte jedoch von der Feuerwehr durch Umsetzen der Drehleiter in einen engen Hof bewerkstelligt werden.

Gegen 0.45 Uhr konnten die ersten Kräfte aus dem Einsatz, der noch mehrere Stunden andauerte, herausgelöst werden. Insgesamt waren unter Leitung von Kommandant Erik Stephan 70 Feuerwehrleute mit neun Fahrzeugen im Einsatz. Unterstützt wurde der Einsatzleiter von der gemeinsamen Führungsgruppe der Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld sowie Kreisbrandmeister Thomas Hauck und dessen Stellvertreter Ullrich Koukola. Als Feuerprobe im wahrsten Sinne des Wortes erwies sich Brand auch für die sich erst seit wenigen Tagen im Amt befindliche Bürgermeistern Cathrin Rübenacker, die ebenfalls an der Einsatzstelle war.

Der Rettungsdienst war unter der Führung des Organisatorischen Leiters Matthias Wahl mit zwei Notarzteinsatzfahrzeugen, zwei Rettungswagen und den DRK-Bereitschaften Zaisenhausen und Sulzfeld vor Ort.

Der Sachschaden an den Gebäuden und einem Fahrzeug, das sich noch in der Garage befand, dürfte nach ersten Schätzungen 100.000 Euro erreichen. Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

16.04.2014 Auslaufendes Öl

Einsatzbeginn: 09.55 Uhr          Einsatzende: 11.15 Uhr 

Bei Kanalreinigungsarbeiten tropften an einem Saug/Pumpwagen, einer von der Gemeinde beauftragten Spezialfirma, Motoröl auf die Straße. An jedem Gullydeckel der gespült wurde, musste das Öl mit Bindemittel abgestreut werden. Nachdem der Verursacher ermittelt war, wurde dem Fahrer das Weiterarbeiten untersagt. Das ganze zog sich vom Akazienweg über den Ulmenweg bis zum Buchenweg. 

22.05.2014 Einsatzbereitschaft herstellen

Einsatzbeginn: 18.22 Uhr          Einsatzende: 19.06 Uhr 

Aufgrund einer Unwetterwarnung musste das Führungshaus in Sulzfeld besetzt werden.
Einsätze gab es keine. 

02.06.2014 Brandeinsatz

Einsatzbeginn: 09.51 Uhr          Einsatzende: 10.50 Uhr 

Bei einem Brand einer Absauganlage eines metallverarbeitenden Betriebes in der Gewerbestraße, kam es zu einer starken Rauchentwicklung in der Produktionshalle. Das Feuer konnte von der Belegschaft mittels Feuerlöschern zum Ersticken gebracht werden. Die Halle wurde durch Vornahme der beiden Drucklüfter aus Sulzfeld und Zaisenhausen entraucht und wieder an die Betriebsleitung übergeben.

15.06.2014 Absperrmaßnahme bei der Kraichgau Challenge

Einsatzbeginn: 07.30 Uhr          Einsatzende: 15.00 Uhr 

Während der Kraichgau Challenge wurde die Hauptstraße sowie die Kelterstraße abgesperrt. Zusätzlich wurde der Brandschutz sichergestellt.

18.06.2014 Brandmeldeanlage

Einsatzbeginn: 09.09 Uhr          Einsatzende: 10.00 Uhr 

Bei Reinigungsarbeiten löste eine Staubwolke die BMA aus. Nach kontrollieren der Räumlichkeiten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

29.06.2014 Umgestürzter Baum

Einsatzbeginn: 09.09 Uhr          Einsatzende: 10.00 Uhr 

Auf der L 615 Richtung Flehingen musste ein umgestürzter Baum entfernt werden.

04.07.2014 Sicherheitswachdienst

Einsatzbeginn: 17.30 Uhr          Einsatzende: 21.45 Uhr 

Bei einer Zirkusvorstellung wurde eine Brandsicherheitswache gestellt.

19.08.2014 Brandmeldeanlage

Einsatzbeginn: 17.04 Uhr          Einsatzende: 17.45 Uhr 

Ein vergessenes Essen auf der Kochplatte löste die BMA im Alten- und Pflegeheim Auf der Gänsweide in der Sulzfelder Gartenstraße aus.
Das verbrannte Essen wurde vom Herd entfernt und das Zimmer gelüftet. 

30.08.2014 Brandmeldeanlage

Einsatzbeginn: 06.22 Uhr          Einsatzende: 07.15 Uhr 

Beim Anfahren einer Kunstoffspritzgießmaschine entwickelte sich starker Rauch der die Brandmeldeanlage auslöste. Die Feuerwehr kontrollierte die Räumlichkeiten und stellte die BMA wieder zurück.

 

31.08.2014 Hochwasser Kohlbach

Einsatzbeginn: 18.47 Uhr          Einsatzende: 23.15 Uhr 

Aufgrund starken Regens in Sulzfeld und Mühlbach stand die Mühlbacher Str. ins Sulzfeld unter Wasser. Da zu erwarten war dass diese Wassermassen Zaisenhausen nicht ohne Schaden passieren werden, wurde die Feuerwehr Zaisenhausen alarmiert.
Nach einer ersten Erkundungsfahrt sah man im Bereich Egonmühle das Unheil kommen. Als erste Maßnahme wurden die Bewohner der Hildastraße gebeten ihre Fahrzeuge zu entfernen. Im Anschluss wurde der Hochwasserschutz an der Brücke zur Turnhalle angebracht und weitere Kontrollfahrten durchgeführt.
Als gegen 20.30 Uhr der Pegel der Kohlbach weiter und schneller anstieg wurde ein Firmengebäude neben dem Bauhof mit Sandsäcken geschützt.
Der Höchststand wurde 22.00 Uhr erreicht wobei der Wasserstand der Kohlbach genau auf Straßenhöhe war und leicht überschwappte. Der Einsatz war gegen 22.30 Uhr beendet. 

08.09.2014 Gasgeruch

Einsatzbeginn: 21.55 Uhr          Einsatzende: 22.15 Uhr 

Beim Nachhause kommen bemerkte ein Hauseigentümer in der Baumgartenstraße einen ungewöhnlichen Geruch in seiner Wohnung.
Da im nahen Feuerwehrhaus noch Licht brannte, alarmierte er die Feuerwehr.
Die Räumlichkeiten wurden mit Gasmeßgerät und Wärmebildkamera abgesucht. Es konnte jedoch nichts festgestellt werden

21.09.2014 Arbeitseinsatz Flüchtlingslager

Einsatzbeginn: 12.45 Uhr          Einsatzende: 19.00 Uhr 

Für den Aufbau von Feldbetten wurde das LF-KatS der Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen ins Flüchtlingslager der Mackensen Kaserne Karlsruhe beordert.
Es wurden zusammen mit anderen Feuerwehren des Landkreis Karlsruhe 950 Feldbetten aufgebaut.

02.10.2014 Verkehrsunfall

Einsatzbeginn: 21.55 Uhr          Einsatzende: 22.15 Uhr 

Die Feuerwehren aus Zaisenhausen und Sulzfeld wurden mit dem Alarmstichwort VU PKW eingeklemmte Person von der Leitstelle Karlsruhe alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fand man einen auf dem Dach liegenden PKW vor. Nach Zeugenaussagen hatte sich der Fahrer selbst aus dem Fahrzeug befreit und ins nahe Feld gelaufen. Da sich massive Blutspuren im PKW befanden, musste man von einer größeren Verletzung ausgehen.
Mit zwei Wärmebildkameras und mehreren Trupps wurde der Fahrer gesucht. Nachdem dies erfolglos blieb, kam der Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera sowie Suchhunde zum Einsatz. Auch diese konnten den Verletzten nicht finden.
Der Einsatz wurde um 0.30 Uhr beendet. 

 

06.10.2014 Brandmeldeanlage

Einsatzbeginn: 10.59 Uhr          Einsatzende: 11.15 Uhr 

Durch Staubaufwirbelung hatte bei der Fa. E.G.O. Sulzfeld ein Brandmelder ausgelöst. Ein eingreifen der Feuerwehr war nicht nötig.

09.10.2014 Brandmeldeanlage

Einsatzbeginn: 14.22 Uhr          Einsatzende: 15.30 Uhr 

Durch einen geplatzten Hydraulikschlauch bei der Fa. Blanco in Sulzfeld, wurde Ölnebel freigesetzt der einen Brandmeldealarm auslöste. Ein eingreifen der Feuerwehr war nicht nötig.

10.11.2014 Brandmeldeanlage

Einsatzbeginn: 19.34 Uhr          Einsatzende: 20.00 Uhr 

Ein geplatzter Hydraulikschlauch löste durch den entstandenen Ölnebel die Brandmeldeanlage bei der Fa. Blanco in Sulzfeld aus. Die Halle wurde belüftet und die BMA zurückgestellt.

11.11.2014 Martinsumzug

Einsatzbeginn: 19.34 Uhr          Einsatzende: 20.00 Uhr 

Die Feuerwehr begleitete den Martinsumzug von der Kirche zum Feuerwehrhaus.