Einsatz 30
Rauchmelder schreckt Bewohnerin auf
Zu einem Küchenbrand kam es am Freitag, 23.12.2016 in Zaisenhausen. Mit dem Meldebild „Küchenbrand Talstraße“ wurde zunächst die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen und die Führungsgruppe Sulzfeld alarmiert.
Um 17:29 Uhr wurden die Feuerwehr aus Zaisenhausen mit Vollalarm und die Führungsgruppe Sulzfeld in die Talstraße nach Zaisenhausen alarmiert. Aufgrund des Meldebildes wurde bereits bei der Einsatzabfrage bei der Feuerwehrleitstelle die Feuerwehr Sulzfeld mit Vollalarm hinzu alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Zaisenhausen mit dem HLF 10 an der Einsatzstelle drang schwarzer Rauch durch die Rollladenschlitze nach außen.
Bei der Erkundung wurde durch die Bewohner berichtet, dass ein Adventsgesteck in der Küche in Brand geraten war und sich keine weiteren Personen mehr im Gebäude befinden, sowie dass die Tür zum Brandraum geschlossen wurde. Zuvor hatte die Bewohnerin im Obergeschoss die Signaltöne eines Rauchmelders, welche aus dem Untergeschoss zu hören waren, wahrgenommen und ihre Oma, welche sich kurz zuvor zur Ruhe gelegt hatte, in Sicherheit gebracht.
Unglücklich war, dass im Haus viele Zimmertüren offen waren und der Brandrauch sich somit stark ausgebreitet hatte. Der erste Trupp unter Atemschutz begann sofort mit der Brandbekämpfung und wurde innerhalb kurzer Zeit von einem weiteren Trupp unterstützt. Nach dem Betreten des Brandraumes durch den Angriffstrupp konnten nur noch mehrere kleine Flammen im komplett verrauchten Raum wahrgenommen werden. Diese wurden mit einem Schaumlöscher abgelöscht. Vermutlich hatte sich der Brand aufgrund von Sauerstoffmangel in der stark in Mitleidenschaft gezogenen Küche fast von selbst gelöscht. Ein Trupp unter Atemschutz der Feuerwehr Sulzfeld öffnete im zweiten Obergeschoss die Zimmerfenster der auch hier in Mitleidenschaft gezogenen Räume.
Das Gebäude wurde mit zwei Drucklüfter über längere Zeit belüftet. Im Einsatz waren 32 Feuerwehrangehörige aus Zaisenhausen und Sulzfeld mit vier Fahrzeugen unter der Leitung von Kommandant Erik Stephan. Bürgermeisterin Cathrin Wöhrle machte sich ebenfalls vor Ort ein Bild von der Lage. Der untere Gebäudestock ist aufgrund des Brand- und Rußschadens aktuell unbewohnbar.
Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und dem LF-KatS, sowie die Feuerwehr Sulzfeld mit dem LF 16 und ELW1 im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem RTW und mehreren Helfern der Bereitschaft des DRK Ortsvereins Zaisenhausen im Einsatz. Die Polizei war mit vier Beamten und zwei Streifenwagen vom Revier Bretten zur Einsatzstelle geeilt.
Einsatz 29
Am Donnerstag, 22.12.2016 um 16:55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Gestrüppbrand K3511 Richtung Sulzfeld“ alarmiert.
Wie sich herausstellte hatte ein Bürger ein etwas größeres Feuer auf einem Wiesengrundstück entfacht. Der Feuerschein wurde von oberhalb des Bereiches beim Friedhof von einem besorgten Bürger wahrgenommen, worauf die Feuerwehr alarmiert wurde. Da zuerst der Einsatzort nicht genau lokalisiert werden konnte, der Verursacher aber das Blaulicht der Feuerwehr erkannte, machte er das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr selbst aus. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter Kommandant Erik Stephan mit dem HLF10 und dem LF-KatS im Einsatz.
Einsatz 28
Am Mittwoch, 23.11.2016 um 07:02 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen“ in die Ochsenburger Straße nach Sulzfeld alarmiert.
Wie sich herausstellte hatte Wasserdampf die Brandmeldeanlage auslöst. Ein Eingreifen von Seiten der Feuerwehr war nach der Erkundung nicht notwendig. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF10 und dem LF-KatS und die Feuerwehr Sulzfeld mit dem LF16 sowie dem Einsatzleitwagen vor Ort.
Einsatz 27
Am Sonntag, 30.10.2016 um 09:26 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen, APH auf der Gänsweide, Sulzfeld“ alarmiert.
Wie sich herausstellte gab es bei Reinigungsarbeiten eine Staubentwicklung, durch welche die Rauchmeldeanlage auslöste. Ein Eingreifen von Seiten der Feuerwehr war nach der Erkundung nicht notwendig. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF10 und die Feuerwehr Sulzfeld mit dem LF16 sowie dem Einsatzleitwagen vor Ort. Die Polizei und der Rettungsdienst waren ebenfalls mit einem Fahrzeug im Einsatz.
Einsatz 26
Am Dienstag, 11.10.2016 um 16:33 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „LKW-Brand, Burg Ravensburg“ nach Sulzfeld mit Vollalarm alarmiert.
Bei der Erkundung wurde ein Kabelbrand an einem Traubenvollernter im Motorraum lokalisiert. Durch den Kabelbrand hatten sich auch ausgetrocknete Laubblätter im Motorraum entzündet. Der Brand konnte schnell mit einem C-Rohr abgelöscht werden. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und dem LF-KatS, sowie die Sulzfelder Wehr mit dem Gerätewagen, MWT und Einsatzleitwagen im Einsatz. Die Polizei war mit einem Fahrzeug vor Ort.
Einsatz 25
Am Mittwoch, 20.07.2016 um 13:14 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „VU PKW, eingeklemmte Person K3509“ mit Vollalarm alarmiert.
Nach einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 3509 kurz nach dem Ortsausgang von Sulzfeld in Richtung Ochsenburg war ein PKW ins Schleudern geraten und hat sich mehrfach überschlagen. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs der Feuerwehr Sulzfeld zeigte sich für die Einsatzkräfte ein tragisches Bild. Die Person war im Fahrzeug eingeschlossen, doch es war nach der Erkundung sofort klar, dass für den 36-jährigen Fahrer jegliche Hilfe zu spät kommt. Als erste Maßnahme wurde in enger Abstimmung mit der Polizei ein Sichtschutz erstellt und der Brandschutz sichergestellt. Nachdem die ca. zweistündige Unfallaufnahme durch Polizei und Staatsanwaltschaft abgeschlossen war, musste der Fahrer mittels hydraulischen Rettungsgeräts aus dem Fahrzeug geborgen werden. Im Einsatz waren 22 Feuerwehrleute aus Sulzfeld und Zaisenhausen, die Notfallhilfe Sulzfeld sowie der Rettungsdienst und ein Notarzt. Für die Einsatzkräfte gab es im Anschluss noch ein Nachbesprechung um die teilweise physischen wie auch psychischen Belastungen durch diesen tragischen Unfall zu verarbeiten. Dieser Einsatz war selbst für erfahrene Feuerwehrleute nicht so einfach zu verdauen. Unter Einsatzleiter Torsten Kern waren die Feuerwehr Zaisenhausen mit dem HLF 10, sowie die Feuerwehr Sulzfeld mit dem LF 16 und dem Einsatzleitwagen vor Ort.
Einsatz 24
Am Samstag, 16.07.2016 um 16:52 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen“ mit Vollalarm alarmiert.
Hier hatte die automatische Brandmeldeanlage in einem Industriegebäude in der Ochsenburgerstrasse ausgelöst. Da kein Brand bzw. Rauch lokalisiert werden konnte, wurde die komplette Halle durch die Einsatzkräfte abgesucht. Hierbei konnte festgestellt werden, dass ein Stück der Hallendecke heruntergefallen war und durch die Staubaufwirbelungen hatte ein Rauchmelder ausgelöst.
Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und dem LF-KatS, die Feuerwehr Sulzfeld mit zwei Löschfahrzeugen und dem Einsatzleitwagen vor Ort.
Einsatz 21 Großbrand
Zu einem Großbrand kam es am Samstag in Zaisenhausen. Mit dem Meldebild „Zimmerbrand, halbes Haus soll brennen und Gasanschluss im Raum“ wurde zunächst die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen und die Führungsgruppe Sulzfeld alarmiert.
Um 12:52 Uhr wurden die Feuerwehr aus Zaisenhausen mit Vollalarm und die Führungsgruppe Sulzfeld in die Hauptstraße 131 alarmiert. Glücklicherweise befanden sich zu diesem Zeitpunkt ca. 20 aktive Mitglieder der Feuerwehr Zaisenhausen beim Aufbau zum Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus. Aufgrund des Meldebildes auf dem Alarmfax wurde bereits bei der Einsatzabfrage bei der Feuerwehrleitstelle die Feuerwehr Sulzfeld mit Vollalarm hinzu alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle stand ein Technikraum der umgebauten Stallungen, welcher direkt mit dem Wohngebäude verbunden war bereits im Vollbrand und aus allen Öffnungen des angebauten Wohnhauses drang dichter Rauch. Bedingt durch die verbundene Bauart zwischen Technikraum und Wohngebäude, welche ursprünglich nur durch eine dünne Holztür abgetrennt war konnte sich der dichte Brandrauch im kompletten Wohnhaus ausbreiten. Unglücklich war, dass im ganzen Haus alle Zimmertüren offen waren. Aufgrund dieser Lage wurde die Drehleiter und eine weitere Löschfahrzeug aus Flehingen nachalarmiert. Nach der Befragung des Eigentümers konnte sichergestellt werden, dass sich keine Menschen und Tiere im Gebäude befanden. Der erste Trupp unter Atemschutz begann sofort mit der Brandbekämpfung und wurde innerhalb kurzer Zeit von einem weiteren Trupp unterstützt. Zwei weitere Trupps unter PA kontrollierten das verrauchte Wohngebäude auf einen Brandüberschlag mit Wasser am Strahlrohr und öffneten die Fenster. Parallel wurde über die Drehleiter das Dach des Wohnhauses an zwei Stellen geöffnet um auch hier einen Rauchabzug zu ermöglichen. Zwischenzeitlich wurden weitere Atemschutzgeräteträger aus Flehingen nachgefordert. Aufgrund der engen Bebauung wurde zum angrenzenden Wohnhaus eine Riegelstellung aufgebaut. Es kamen 3 C-Rohre, 1 B-Rohr und drei Drucklüfter zum Einsatz. Die Wärmeentwicklung war so stark, dass sich im Brandbereich, in welchen sich der Gas-Hausanschluss befand, die Gaszufuhr mechanisch abgeschaltet hatte und im 2.Obergeschoss im Wohnhaus sich die Rauchmelder plastisch verformten. Um eine reibungslose Koordination der verschiedenen anwesenden Rettungskräften und der Polizei sicherzustellen, wurden zwei Abstimmungsgespräche zur aktuellen Lage und zur weiteren Vorgehensweise vom Einsatzleiter abgehalten. Im Einsatz waren rund 50 Feuerwehrangehörige aus Zaisenhausen, Sulzfeld und Oberderdingen-Flehingen mit acht Fahrzeugen unter der Leitung von Einsatzleiter Michael Hilpp. Bürgermeisterin Cathrin Rübenacker machte sich ebenfalls vor Ort ein Bild von der Lage. Der gesamte Gebäudekomplex ist aufgrund der Rauch- und Rußschadens aktuell unbewohnbar. Als Fazit kann man festhalten, dass vermutlich durch den glücklichen Umstand der vielen Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrhaus und der daraus resultierenden kurzen Ausrückzeit ein Gebäudevollbrand verhindert wurde. Es haben sicher nur Minuten bis zu einer Durchzündung des kompletten Wohnhauses gefehlt.
Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt, einem RTW an der Einsatzstelle. Mehrere Helfer der Bereitschaften des DRK Ortsvereins Zaisenhausen und Sulzfeld unterstützten den Rettungsdienst. Der Rettungsdienst war unter der Führung des organisatorischen Leiters Klaus Münch vor Ort.
Die Polizei war mit vier Beamten und zwei Streifenwagen vom Revier Bretten zur Einsatzstelle geeilt und hat noch während der Löscharbeiten die ersten Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Das Gebäude wurde durch die Energieversorger vom Strom- und Gasnetz getrennt. Am späten Samstagabend folgten zwei Brandnachschauen. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und dem LF-KatS im Einsatz.
Einsatz 20
Am Donnerstag, 14.07.2016 um kurz nach Mitternacht wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen, GU Riegelstraße Sulzfeld“ mit Vollalarm alarmiert.
Ein Bewohner hatte durch das Drücken eines Feuermelders die beschleunigte Anfahrt eines Rettungswagens erreichen wollen. Da der Rettungswagen bereits auf der Anfahrt war, war es aus Sicht der Feuerwehr ein böswilliger Alarm.
Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 auf der Anfahrt und die Feuerwehr Sulzfeld mit einem Löschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen vor Ort.
Einsatz 19
Am Sonntag, 26.06.2016 um 04:22 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Baum über Straße, Zubringer B 293“ mit Kleinalarm alarmiert.
Auf der westlichen Zubringerstraße zur B 293 war ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt. Beim Eintreffen der Feuerwehr ragte der umgestürzten Baum halbseitig auf die Fahrbahn. Nach dem Absichern der Einsatzstelle wurde der Baum mit der Motorsäge zersägt und beseitigt. Die Feuerwehr Zaisenhausen mit dem HLF 10 im Einsatz.
Einsatz 18
Am Samstag, 25.06.2016 um 18:10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen über einen weiteren Baum auf der B 293 informiert.
Auf der Bundesstraße B 293 kurz nach der westlichen Auffahrt Richtung Flehingen war auch hier infolge des Unwetters ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt. Beim Eintreffen der Feuerwehr ragte der umgestürzte Baum halbseitig auf die Fahrbahn. Nach dem Absichern der Einsatzstelle wurde auch dieser Baum beseitigt. Die Feuerwehr Zaisenhausen mit dem HLF 10 im Einsatz.
Einsatz 17
Am Samstag, 25.06.2016 um 17:43 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Baum über Straße L 618 Richtung Gochsheim“ mit Kleinalarm alarmiert.
Auf der Landstraße L 618 kurz nach dem Ortsausgang waren infolge des Unwetters zwei Bäume im Abstand von ca. 400 Metern auf die Fahrbahn gestürzt. Beim Eintreffen der Feuerwehr ragten die umgestürzten Bäume halbseitig auf die Fahrbahn. Nach dem Absichern der Einsatzstelle wurden die Bäume mit der Motorsäge zersägt und beseitigt. Die Feuerwehr Zaisenhausen mit dem HLF 10 im Einsatz.
Einsatz 16
Am Samstag, 25.06.2016 um 02:39 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen“ zu einem Industrieunternehmen in die Industriestraße mit Vollalarm alarmiert.
Aufgrund eines Blitzeinschlages hatte ein Rauchmelder Alarm ausgelöst. Glücklicherweise kam es zu keinen Personenschäden und zu keinem Brand. Nach der Erkundung wurde die automatische Brandmeldeanlage zurückgesetzt und dem Eigentümer übergeben. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und dem LF-KatS vor Ort.Im Anschluss wurde aufgrund des anhaltenden starken Regens die Hochwasserschutzwand am Ende der Hildastraße eingesetzt. Einsatzende war gegen 4:00 Uhr.
Einsatz 15
Am Donnerstag, 23.06.2016 um 17:07 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „VU PKW, eingeklemmte Person Ochsenburgerstraße Sulzfeld“ mit Vollalarm alarmiert.
Nach einem Verkehrsunfall auf der Ochsenburgerstraße in Sulzfeld, war gemeldet, dass eine Person in einem PKW eingeklemmt sei. Bei der Erkundung wurde eine verletzte Person, welche sich zwischenzeitlich selbst befreien konnte und ein auf dem Dach liegenden PWK vorgefunden. Die verletzte Person wurde erstversorgt und dem Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und klemmte die Fahrzeugbatterie ab. Die Feuerwehr Zaisenhausen mit dem HLF10, sowie die Feuerwehr Sulzfeld mit dem LF16 und dem Einsatzleitwagen mit insgesamt 20 Einsatzkräften im Einsatz.
Einsatz 14
Am Donnerstag, 23.06.2016 um 13:13 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen, GU Riegelstraße 1 Sulzfeld“ mit Vollalarm alarmiert.
Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass die automatische Brandmeldeanlage von einem Wärmemelders im Speicher des Gebäudes ausgelöst wurde. Aufgrund der hohen Außentemperaturen und der starken Sonneneinstrahlung hatte sich im Speicher ein Luftstau mit einer hohen Temperatur gebildet und somit hatte dieser Melder ausgelöst. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und die Feuerwehr Sulzfeld mit dem LF 16 und dem Einsatzleitwagen vor Ort.
Einsatz 12
Am Mittwoch, 04.06.2015 um 20:07 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Vollalarm Feuermelder GU Sulzfeld" alarmiert.
In der Gemeinschaftsunterkunft Riegelstraße in Sulzfeld hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Beim Erkunden des Gebäudes konnte festgestellt werden, dass eine Rauchentwicklung durch die Zubereitung von Speisen für das Auslösen der Brandmeldeanlage verantwortlich war. Der Einsatz konnte somit beendet werden. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und dem LF-KatS im Einsatz
Einsatz 11
Am Montag, 09.05.2016 um 09:51 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen“ zu einem Industrieunternehmen in den Breidinger Weg mit Vollalarm alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt der Feuerwehr konnte eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass die automatische Brandmeldeanlage aufgrund eines Brandes in einer Kunststoffspritzmaschine ausgelöst hatte. Mitarbeiter hatten vergeblich versucht den Brand zu löschen. Zwei Trupps unter Atemschutz gelang es nach kurzer Zeit den Brand mit Feuerlöschern zu löschen. Zusätzlich wurde eine Wasserversorgung zur Brandbekämpfung aufgebaut. Da das Gebäude fast vollständig verraucht war, wurde die Produktionshalle mit zwei Hochdrucklüfter belüftet. Zwei Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung, sowie eine weitere Person mit Kreislaufschwäche in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und dem LF-KatS und die Feuerwehr Sulzfeld mit dem LF 16 und dem Einsatzleiwagen im Einsatz.
Einsatz 10
Am Mittwoch, 04.05.2016 um 13:26 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen, Ravensburghalle Sulzfeld“ mit Vollalarm alarmiert.
Als die ersten Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus waren, kam von der Leitstelle die Rückmeldung, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Die Feuerwehr Zaisenhausen musste somit nicht tätig werden. Die Feuerwehr Sulzfeld war mit einem Löschfahrzeug vor Ort.
Einsatz 9
Am Dienstag, 03.05.2016 um 11:07 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „VU PKW, eingeklemmte Person K3511“ mit Vollalarm alarmiert.
Nach einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 3511, am Zubringer B293 zwischen Zaisenhausen und Sulzfeld war gemeldet, dass eine Person in einem PKW eingeklemmt sei. Bei der Erkundung wurden noch zwei schwer verletzte Personen im Unfallfahrzeug vorgefunden, welche bereits von Ersthelfern betreut wurden. Die Türe auf der Fahrerseite konnte trotz starker Deformierung noch ohne hydraulische Rettungsgeräte geöffnet werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr übernahmen die weitere Erstversorgung der Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Der lebensgefährlich verletzte 84 jährige Fahrer wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst über die Fahrertüre gerettet. Etwas komplizierter gestaltete sich die Befreiung der Ehefrau des Fahrers als Beifahrerin, welche über einen Zugang durch den Kofferraum gerettet wurde. Die Verletzten wurden vom Notarzt und dem Rettungsdienst versorgt und mit teils lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehr Sulzfeld unterstützte die Kameraden aus Zaisenhausen, stellte den Brandschutz sicher und klemmte die Fahrzeugbatterie ab. Die Ursache für diesen Einsatz war vermutlich eine Vorfahrtsmissachtung eines portugiesischen LKW-Fahrers. Unter Einsatzleiter Erik Stephan waren die Feuerwehr Zaisenhausen mit dem HLF10 und dem LF-KatS, sowie die Feuerwehr Sulzfeld mit dem LF16 und dem Einsatzleitwagen mit insgesamt 25 Einsatzkräften im Einsatz.
Einsatz 8
Am Freitag, 29.04.2016 um 10:41 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen“ zu einem Industrieunternehmen in den Breidinger Weg mit Vollalarm alarmiert.
Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass die automatische Brandmeldeanlage aufgrund eines Brandes in einer Kunststoffspritzmaschine ausgelöst hatte. Mitarbeiter hatten den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits mit einem Pulverlöscher gelöscht. Die ca. 40 anwesenden Mitarbeiter des Unternehmens hatten sich nach dem akustischen Alarm vorbildlich am Sammelplatz eingefunden. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und dem LF-KatS, sowie die Feuerwehr Sulzfeld mit dem LF 16 vor Ort.
Einsatz 7
Am Mittwoch, 20.04.2016 um nach 14:23 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen, GU Riegelstraße Sulzfeld“ mit Vollalarm alarmiert.
Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass die automatische Brandmeldeanlage aufgrund von einer nicht fachgerechten Küchennutzung ausgelöst hatte.
Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 in Einsatzbereitschaft und die Feuerwehr Sulzfeld mit einem Löschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen vor Ort. Der Rettungsdienst war mit der Notfallhilfe Sulzfeld am Objekt.
Einsatz 6
Am Dienstag, 05.04.2016 um 20:34 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehre Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall“ auf die K3511 in Richtung Sulzfeld alarmiert.
Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass ein PKW von der Fahrbahn ab kam, sich überschlug und auf dem Dach im Seitengraben liegen blieb. Der hierbei verletzte Fahrer wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Mit Ölbindemittel wurde ausgelaufener Kraftstoff aufgenommen und fachgerecht entsorgt, die Fahrbahn gereinigt und die Unfallstelle ausgeleuchtet. Die Polizei war mit einem Streifenwagen vor Ort, die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF10 und 8 Mann über Stunden im Einsatz.
Einsatz 5
Am Mittwoch, 23.03.2016 um 09:19 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehre Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Auslaufender Kraftstoff“ zu einem Industrieunternehmen in den Breidinger Weg alarmiert.
Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass an einem über Nacht abgestellten LKW Dieselkraftstoff ausgelaufen war. Mit Ölbindemittel wurde der Kraftstoff aufgenommen und fachgerecht entsorgt. Die Polizei war mit einem Streifenwagen vor Ort und konnte den Verursacher ausfindig machen. Die Feuerwehr war mit dem HLF10 eine Stunde im Einsatz.
Einsatz 4
Am Freitag, 26.02.2016 um 22:57 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen“ zu einem Industrieunternehmen in den Breidinger Weg mit Vollalarm alarmiert.
Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass die automatische Brandmeldeanlage aufgrund eines Brandes in einer Kunststoffspritzmaschine ausgelöst hatte. Mitarbeiter hatten den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits mit einem Pulverlöscher gelöscht. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und die Feuerwehr Sulzfeld mit dem LF 16 vor Ort.
Einsatz 3
Am Sonntag, 07.02.2016 sicherte die Feuerwehr Zaisenhausen den Faschingsumzug ab. Im Einsatz waren 16 Mitglieder sowie die Fahrzeuge HLF10 und LF-KatS.
Einsatz 2
Am Donnerstag, 04.02.2016 um kurz nach 14:26 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen, Alten- und Pflegeheim auf der Gänsweide Sulzfeld“ mit Vollalarm alarmiert.
Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass die automatische Brandmeldeanlage aufgrund von einer nicht fachgerechten Küchennutzung ausgelöst hatte.
Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 in Einsatzbereitschaft und die Feuerwehr Sulzfeld mit einem Löschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen vor Ort. Der Rettungsdienst war mit der Notfallhilfe Sulzfeld am Objekt.
Einsatz 1
Am Mittwoch, 27.01.2015 um 12:56 Uhr Alarmstichwort „Vollalarm Kellerbrand GU Sulzfeld"
In der Gemeinschaftsunterkunft Riegelstraße in Sulzfeld hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Beim Erkunden des Gebäudes konnte festgestellt werden dass lediglich heißer Wasserdampf für das Auslösen der Brandmeldenalage verantwortlich war. Der Einsatz konnte somit beendet werden.
Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und dem LF-KatS im Einsatz