Einsatz 42

Am Samstag, 22.12.2018 um 08:12 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe, L618 Hang abgerutscht“ alarmiert.

Aufgrund der in der Nacht auf den 22.12.2018 gefallenen großen Regenmenge ist der Hang entlang der L618 in Richtung Gochsheim auf ca. 5 Meter abgerutscht und hatte die Fahrbahn halbseitig blockiert. Nach einer Stunde war die Erdmasse durch Manneskraft der Feuerwehr wieder am Fahrbahnrand platziert und die Straße mit Wasser gereinigt. Gegen 9:30 Uhr konnte die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung des Kommandanten Erik Stephan mit 18 Kameraden und zwei Fahrzeugen im Einsatz. Die Straßenmeisterei brachte sicherheitshalber entsprechende Warnschilder an.

Einsatz 41

Am Sonntag, 16.12.2018 um 15:58 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen, GU Riegelstraße Sulzfeld“ mit Vollalarm alarmiert.
Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass die automatische Brandmeldeanlage aufgrund von angebrannten Speisen ausgelöst hatte. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich. Die Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen waren unter der Leitung des Sulzfelder Kommandanten Torsten Kern mit vier Fahrzeugen und über 20 Mann im Einsatz. Der Rettungsdienst und die Polizei waren ebenfalls am Objekt.

Einsatz 40

Am Sonntag, 09.12.2018 um 01:22 Uhr wurde der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Zaisenhausen über einen umgestürzten Baum in Richtung Herzelhof alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr ragte ein Baum über die Fahrbahn in Richtung Herzelhof und hatte somit die Fahrbahn blockiert. Nach einer halben Stunde war der Baum durch den Einsatz von einer Kettensäge beseitigt und die Fahrbahn konnte wieder freigegeben werden. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung des Kommandanten Erik Stephan mit drei Kameraden und dem MTW im Einsatz.

Einsatz 39

Am Samstag, 08.12.2018 um 13:47 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen zu einem weiteren Einsatz mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe, Auslaufen von Kraftstoff“ alarmiert.

Glücklicherweise befanden sich noch Mitglieder der Einsatzmannschaft im Feuerwehrhaus, welche sich in Bereitschaft zum bereits laufenden Einsatz in der Kelterstraße befanden. Somit konnte die Einsatzstelle beim Rathaus schnell angefahren werden. Hier war neben dem Rathaus die Einfahrt auf eine Länge von ca. 10 Metern mit Öl verschmutzt. Der Bereich wurde durch die Feuerwehr mit Ölbindemittel abgestreut und anschließend fachgerecht entsorgt. Nach einer halben Stunde waren die Arbeiten beendet. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Norbert Pfeil mit 6 Kameraden und dem LF-KatS im Einsatz.

Einsatz 38

Am Samstag, 08.12.2018 um 13:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe, Baum über Straße“ alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr auf dem Verbindungsweg in Verlängerung zur Kelterstraße in Richtung Bahnbrücken ragte ein umgestürzter Baum auf die Fahrbahn und hatte somit die Fahrbahn blockiert. Nach einer halben Stunde war der Baum durch den Einsatz von zwei Kettensägen beseitigt und die Fahrbahn konnte wieder freigegeben werden. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Björn Riebel mit neun Kameraden und dem HLF 10 im Einsatz.

Einsatz 37

Am Dienstag, 27.11.2018 um 11:10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen durch die ILS Karlsruhe mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe, Auslaufen von Kraftstoff“ alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle in der Schulstraße war die Fahrbahn über die gesamte Länge mit Öl verschmutzt. Die Straße wurde durch die Feuerwehr mit Ölbindemittel abgestreut und anschließend fachgerecht entsorgt. Nach fast zwei Stunden wurde die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung des Kommandanten Erik Stephan mit 7 Kameraden, dem HLF 10 und dem MTW im Einsatz.

Einsatz 36

Am Montag, 26.11.2018 um 10:06 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe zu einem Industrieunternehmen in die Bahnhofstraße nach Sulzfeld alarmiert.
Aufgrund einer defekten Lüftungsklappe im Kompressorraum und des daraus sich resultierenden Hitzestaus löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Die Mitarbeiter hatten beim Eintreffen der Feuerwehr bereits das Gebäude verlassen. Glücklicherweise kamen keine Personen zu schaden und die Feuerwehr musste nicht tätig werden. Die Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen waren unter der Leitung des Sulzfelder Kommandanten Torsten Kern mit drei Fahrzeugen und 16 Mann im Einsatz.

Einsatz 34

Am Mittwoch, 31.10.2018 um 15:12 Uhr wurde Kommandant Erik Stephan durch die integrierte Leitstelle Karlsruhe alarmiert.
Bereits am Dienstag, 30.10.2018 um 7:33 Uhr wurde die freiwillige Feuerwehr Kronau in die Heidigstraße im Industriegebiet Kronau  zu einer Fensterfabrik alarmiert. Dort kam es im unteren Bereich eines ca. 350 Kubikmeter großen Silos zu einem Brand. Nachdem der Brand weitgehend gelöscht war, hatte man begonnen das Silo zu entleeren. Da es bei den ersten Entleerungsversuchen immer wieder zu Durchzündungen kam, wurde vorsorglich ein Fahrzeug der Werkfeuerwehr KIT mit Sonderlöschmittel nachgefordert. Um das Silo vollständig zu entleeren wurde ein entsprechendes Saugfahrzeug nachgefordert. Da ein Zugang zum Silo nur über den

rückwärtigen und schwer zugänglichen Bereich bestand, mussten sich die Atemschutzgeräteträger über eine Außenleiter auf das Silo begeben. Über Leinen brachte man Löschschläuche sowie den Schlauch des Saugfahrzeugs nach oben.

Nach und nach werden weitere Atemschutzgeräteträger aus verschiedenen Feuerwehrabteilungen nach gefordert. Es wurde von der Einsatzleitung festgelegt alle 3 Stunden 12 PA-Träger auszuwechseln. Da immer wieder größere Glutnester abgesaugt wurden, war es für das Saugfahrzeug zu gefährlich und man entschloss sich, das Silo mit Schaufeln zu entleeren. Somit wurde viel Manpower unter Atemschutz benötigt.

Daher wurden auch Atemschutzgeräteträger aus Zaisenhausen und Sulzfeld angefordert. Kommandant Erik Stephan konnte mit 8 Kameraden aus Zaisenhausen und 3 Kameraden aus Sulzfeld die Einsatzstelle anfahren. Gegen 20:15 Uhr konnten die ersten Kräfte wieder zurück fahren. Die letzten Kräfte aus Zaisenhausen verließen gegen 22:30 Uhr die Einsatzstelle.

Unter der Leitung des Kommandanten Bernd Eder aus Kronau waren insgesamt über 400 Einsatzkräfte, davon ca. 350 von den Feuerwehren aus Kronau, Ubstadt-Weiher, Bad Schönborn, Bretten, Bruchsal, Kraichtal, Östringen, Hambrücken, Werkfeuerwehr KIT, St.-Leon Rot, Malsch, Sulzfeld, Zaisenhausen über 50 Kräfte von DRK, Rettungsdienst, Polizei und Bauhof im Einsatz, welcher erst am 01.11.2018 um 00:38 Uhr als beendet gemeldet werden konnte.

Einsatz 33

Am Donnerstag, 11.10.2018 um 09:18 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen, Sulzfeld und die Betriebsfeuerwehr der Fa. E.G.O. mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe zu einem Industrieunternehmen nach Sulzfeld alarmiert.


Durch Reinigungsarbeiten kam es zu einer Staubentwicklung, woraufhin die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Ein Einsatz der Feuerwehr war somit nicht notwendig. Die Feuerwehren Zaisenhausen war unter der Leitung des Kommandanten Erik Stephan mit einem Fahrzeug und 9 Mann im Einsatz.

Einsätze 29-32

Einsatzberichte nach Unwetter „Fabienne“

Am Sonntag, 23.09.2018 um 18:14 Uhr wurden die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Karlsruhe alarmiert um die Feuerwehrhäuser zu besetzten, da sich die Unwetterfront Fabienne näherte. Um kurz nach 19:00 Uhr wurde dann für die Feuerwehr Zaisenhausen Vollalarm aufgrund von mehreren Einsatzstellen auf der Gemarkung Zaisenhausen ausgelöst. Auf der L618 zwischen Zaisenhausen und dem Luisenhof musste ein umgestürzter Baum beseitigt werden. Die Zufahrt zum Herzelhof war durch zwei umgestürzte Bäume blockiert, welche durch die Feuerwehr mit Hilfe eines privaten Schleppers beseitigt wurden. Im Industriegebiet wurden durch den starken Wind Styroporboxen über die Fahrbahn verteilt. Da diese eine potentielle Gefahr für Verkehrsteilnehmer waren, so wurden auch diese durch die Feuerwehr eingesammelt. Zwei auf die Fahrbahn ragende Äste wurden auf dem Weg zwischen dem Friedhof und dem Wanderheim beseitigt.

Nach fast zwei Stunden waren die Einsätze mit Kettensägen und Manneskraft abgearbeitet und die Straßen wieder für den Verkehr freigegeben. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung des Kommandanten Erik Stephan mit über 20 Kameraden und drei Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatz 28

Am Montag, 17.09.2018 um 00:46 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „privater Rauchmelder“ zum Seniorenheim in der Kronenstraße nach Sulzfeld“ alarmiert.


Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass ein Rauchmelder aufgrund eines technischen Defektes ausgelöst hatte. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und die Feuerwehr Sulzfeld mit einem Löschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen unter der Leitung des Sulzfelder Kommandanten Torsten Kern vor Ort. Die Polizei und der Rettungsdienst waren jeweils mit einem Fahrzeug an der Einsatzstelle.

Einsatz 27

Am Samstag, 15.09.2018 um 12:25 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Heckenbrand“ Baumgartenstraße alarmiert.


Beim Eintreffen der Feuerwehr war die gemeldete brennende Thuja-Hecke bereits durch den Verursacher und von weiteren Anwohnern abgelöscht. Zu dem Brand kam es, als ein Bewohner in seinem Vorgarten Unkraut abflammen wollte. Dabei griffen die Flammen aufgrund der Trockenheit auf die Thuja-Hecke über. Die Feuerwehr hat den Brandbereich großflächig mit Wasser genässt um ein erneutes Aufflammen auszuschließen.

Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst versorgt.

Unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Andreas Pfeil waren 14 Angehörige der Feuerwehr Zaisenhausen mit zwei Löschfahrzeugen im Einsatz.

Die Polizei war mit einem Streifenwagen vor Ort.

Einsatz 26

Am Freitag, 31.08.2018 um 18:16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe, Baum über Fahrbahn L618“ alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr auf der alten Verbindungsstraße zwischen Zaisenhausen und Flehingen ragte ein umgestürzter Baum auf die Fahrbahn und hatte somit die Fahrbahn blockiert. Nach einer halben Stunde war der Baum durch den Einsatz einer Kettensäge beseitigt und die Fahrbahn konnte wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Björn Riebel mit neun Kameraden, dem HLF 10 und dem MTW im Einsatz.

Einsatz 25

Am Freitag, 24.08.2018, um 8:57 Uhr wurden die Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort "TH- Person in Wohnung" von der ILS Karlsruhe in die Kreuzstraße nach Sulzfeld alarmiert.

Die Polizei hatte die Feuerwehr zur Türöffnung alarmiert, nachdem bereits eine längere Zeit Klopfversuche erfolglos geblieben waren. Es wurde vermutet, dass sich die Person in einer hilflosen Lage befindet. Vermutlich hatte der Bewohner durch das Wahrnehmen des Signalhornes eines Feuerwehrfahrzeuges dann die Türe doch geöffnet. Ein Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht mehr notwendig.
Die Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld waren mit vier Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatz 24

Am 23.08.2018 um 21.27 Uhr wurde zuerst die Feuerwehr Zaisenhausen und anschließend die Feuerwehr Sulzfeld mit dem Einsatzstichwort "Unklare Rauchentwicklung im Freien" von der ILS Karlsruhe alarmiert.

Mehrere Anrufer hatten in Zaisenhausen in Verlängerung zur Friedrichstraße und von Sulzfeld ausgesehen, hinter der Firma Blanco in Richtung Zaisenhausen eine heftige Rauchentwicklung und auch einen großen Feuerschein gesehen. Da die genaue Lage der Einsatzstelle nicht bekannt war, wurde mit mehreren Fahrzeugen die Einsatzstelle gesucht. Nach einiger Zeit konnte die Feuerwehr Zaisenhausen den Einsatzort ausfindig machen. Ein Landwirt hatte hinter den Aussiedlerhöfen Stroh auf einem Acker aufgehäuft und dieses verbrannt. Ein Eingreifen von Seiten der Feuerwehren war nicht notwendig. Im Einsatz waren die Feuerwehr Zaisenhausen mit zwei und die Feuerwehr Sulzfeld mit drei Fahrzeugen.

Einsatz 23

Am Mittwoch den 22.08.2018 um 8:17 Uhr wurden die Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen zu einem einer technischen Hilfe nach auslaufendem Kraftstoff alarmiert.

Vor der Aral-Tankstelle in der Hauptstraße in Sulzfeld hatte der Fahrer eines Tankwagens beim betanken des Heizöltanks austretenden Kraftstoff festgestellt. Ca. 150 Liter Heizöl traten durch einen undichten Tankschlauch aus und liefen teilweise in die Kanalisation.
Der Fahrer hatte die Leckage bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schon abgedichtet. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und reinigte grob die Fahrbahn vom Öl. Da eine geringe Menge Öl über die Entwässerung auch in den Kohlbach gelangt war wurde auf Höhe der Egon-Mühle eine Ölsperre errichte um das Öl mit Ölbindemittel zu stoppen. Weiterhin wurden das Umweltamt in Karlsruhe und das Klärwerk in Oberderdingen informiert, sowie die Straße durch eine Spezialfirma gereinigt.

Nach 2 Stunden konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden. Der Einsatz war gegen 11:00 Uhr beendet. Im Einsatz waren von der Feuerwehr Sulzfeld SU44 und SU19 und von der Feuerwehr Zaisenhausen ZA43 und ZA19.

Einsatz 22

Am Donnerstag, 09.08.2018 um 15:08 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe, Baum über Fahrbahn B293“ alarmiert.

Beim Eintreffen ragte ein umgestürzter Baum auf die Fahrbahn. Die Polizei hatte die B293 zu diesem Zeitpunkt bereits halbseitig gesperrt. Nach einer halben Stunde war der Baum durch den Einsatz einer Kettensäge beseitigt und die Fahrbahn konnten durch die Polizei wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Björn Riebel mit fünf Kameraden und dem HLF 10 Einsatz. Die Polizei war mit einem Streifenwagen vor Ort.

Einsatz 21

Am Dienstag, 31.07.2018 um 21:17 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen, Sulzfeld und Oberderdingen Abt. Flehingen mit dem Alarmstichwort „Rauch aus Gebäude“ in die Hahngrundstraße nach Sulzfeld alarmiert.


Noch während der Anfahrt wurde aufgrund von weiteren eingegangenen Notrufen bei der ILS Karlsruhe das Alarmstichwort erhöht, da sowohl von einer massiven Rauchentwicklung, als auch von Menschen im Gebäude berichtet wurde.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle in der Hahngrundstraße hatten sich schon alle Bewohner durch ein Fenster im Erdgeschoss mit Hilfe von Nachbarn retten können. Dichter Rauch quoll aus dem Treppenraum. Mit einem C-Rohr und unter Atemschutz ging ein Trupp zur Brandbekämpfung ins Gebäude und konnte den Brand im Keller schnell lokalisieren und löschen.

Nach dem Löschen wurde das Gebäude mittels Drucklüftern vom Brandrauch soweit möglich befreit und anschließend der Polizei übergeben.

Die Verletzten wurden ärztlich wegen Rauchgasintoxikation behandelt und zur Überwachung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Nach bisherigen Ermittlungen hatte der Lebensgefährte der Hauseigentümerin des Zweifamilienhauses im Keller ein Kühlaggregat unfachmännisch installiert, welches ohne Kühlmittel lief, überhitzte und in Brand geriet. Das Feuer griff dann auf eine Waschmaschine und dort gelagertes Waschmittel über, welches wie Brandbeschleuniger wirkte.

Unter der Leitung des Sulzfelder Kommandanten Torsten Kern waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Sulzfeld, Zaisenhausen und Oberderdingen, Abteilung Flehingen mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 48 Mann im Einsatz. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Werner Rüssel machte sich vor Ort ein Bild von der Lage. Der Rettungsdienst war mit 10 Mann und 5 Fahrzeugen, sowie mit den DRK-Bereitschaften Sulzfeld und Zaisenhausen vor Ort. Die Polizei mit insgesamt 4 Mann und 2 Fahrzeugen an der Einsatzstelle.

Einsatz 20

Am Sonntag, 29.07.2018 um 10:21 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Alarmstichwort „Kleinbrand Grillhütte“ alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr lag ein brennender Baumstamm neben der Feuerstelle. Das Feuer konnte schnell durch die Feuerwehr mit Wasser gelöscht werden. Aufgrund der großen Trockenheit hätte es innerhalb kurzer Zeit zu einem verheerenden Waldbrand kommen können. Unter der Leitung von Sven Reimold waren 9 Angehörige der Feuerwehr Zaisenhausen mit einem Löschfahrzeug im Einsatz.

Einsatz 19

Am Donnerstag, 12.07.2018 um 17:22 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe zu einem Industrieunternehmen in die Industriestraße nach Zaisenhausen alarmiert.

Durch Wartungsarbeiten kam es zu einer Staubentwicklung, woraufhin die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Da zuerst nicht sicher war, ob Rauch oder Staub die Auslösung verursachte, wurde mit Wärmebildkamera der betroffene Bereich kontrolliert. Nach der Objektkontrolle wurde dieses dem Schichtführer wieder übergeben. Die Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld waren mit 4 Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz.

Einsatz 18

Am Samstag, 07.07.2018 um 13:44 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen, Sulzfeld und Oberderdingen Abt. Flehingen mit dem Alarmstichwort „Rauch aus Wohnung“ in die Hauptstraße nach Zaisenhausen alarmiert.
Die Feuerwehr wurde bereits von einer Bewohnerin des Hauses erwartet. Leider hatte sie für die betroffene Wohnung keinen Schlüssel und versicherte, dass keine weiteren Personen sich im Gebäude befinden. Da bereits mehrere Rauchmelder in der Wohnung ausgelöst hatten, wurde über die Steckleiter im ersten Obergeschoss am Küchenfenster angeleitert und durch Glasbruch ein Zugang zum Brandraum geschaffen. Sofort drang dichter Rauch aus dem Fenster. Ein Trupp unter Atemschutz stieg in die Küche ein und brachte angebrannte Speisen ins Freie. Parallel zu diesem Vorgehen wurde eine Wasserversorgung zur Brandbekämpfung aufgebaut, welche glücklicherweise nicht eingesetzt werden musste. Da fast die ganze Wohnung verraucht war, wurden mittels zwei Drucklüfter die Wohnung belüftet und weitestgehend rauchfrei gemacht. Anschließend wurde die Wohnung wieder an den Eigentümer übergeben.

Unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Björn Riebel waren über 40 Angehörige der Feuerwehren Zaisenhausen, Sulzfeld und Flehingen mit vier Löschfahrzeugen, einer Drehleiter und zwei weiteren Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einem Notarzt, sowie die Polizei mit einem Streifenwagen vor Ort.

Einsatz 17

Am Donnerstag, 28.06.2018 um 23:18 Uhr wurden die Feuerwehr Zaisenhausen und die Feuerwehr Sulzfeld mit dem Alarmstichwort “Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ zu einem Unfall in die Sulzfelder Hauptstraße gerufen.

Im dortigen Kreuzungsbereich, in Höhe der Tankstelle, kam es zum frontalen Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Ersthelfer und Passanten eilten unmittelbar danach an die Unfallstelle und betreuten die drei Schwerverletzten. Auch ein Entstehungsbrand im Motorraum einer der Unfallfahrzeuge wurde sofort mit einem Feuerlöscher gelöscht.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Sulzfeld und Zaisenhausen war glücklicherweise keine Person mehr eingeklemmt. Alle drei PKW-Insassen wurden jedoch schwer verletzt und mussten vom Rettungsdienst in umliegende Kliniken transportiert werden.
Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, klemmte die Batterien ab und streute kleinere Mengen auslaufende Betriebsstoffe ab. Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen und zwei Notärzten im Einsatz. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen zur Unfallaufnahme vor Ort. Beide Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Sulzfeld und Zaisenhausen war mit 32 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen unter der Leitung des Sulzfelder Kommandanten Torsten Kern bis kurz nach 2 Uhr im Einsatz. Als Unfallursache wird nicht angepasste Geschwindigkeit und Alkoholeinwirkung vermutet.

Einsatz 16

Am Dienstag, 26.06.2018 um 19:23 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Brandmeldeanlage eingelaufen“ zu einem Industriebetrieb in den Breidinger Weg mit Vollalarm alarmiert.
Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass die automatische Brandmeldeanlage aufgrund einer Rauchentwicklung durch schmorenden Kunststoff in einer Spritzgussmaschine ausgelöst hatte. Der betroffene Bereich wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert, sowie mit einem CO-Messgerät freigemessen. Die Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld waren drei Fahrzeugen und 27 Mann vor Ort.

Einsatz 15

Am Freitag, 22.06.2018 um 21:58 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Gartenhüttenbrand“ zu einem Weingut in den Eppinger Weg alarmiert.
Es lag nahe, dass es sich um den Feuerschein des Johannisfeuers handelte, jedoch hatte der Notrufmelder versichert, dass dies nicht der Fall sei. Bei der Erkundung konnte im Bereich des Eppinger Weges nichts festgestellt werden. Mit Blick in Richtung Norden war das Johannisfeuer zu sehen.

Die Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld waren mit je zwei Fahrzeugen im Einsatz, die Feuerwehr Oberderdingen Abt. Flehingen war mit der Drehleiter ebenfalls vor Ort. Von der Polizei waren zwei Streifenwagen präsent.

Einsatz 13

Am Freitag, 01.06.2018 um 11:44 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen durch die integrierte Leitstelle Karlsruhe nach Mühlacker alarmiert.
Unser Katastrophenschutzfahrzeug LF-KatS wurde zur Unterstützung nach Mühlacker gerufen. So machten sich 9 Mitglieder der Feuerwehr Zaisenhausen auf den Weg nach Mühlacker. Mühlacker wurde durch das nächtliche Unwetter besonders stark getroffen. Da fast alle Wehren des Enzkreises im Einsatz waren, wurde durch unsere Wehr der Brandschutz in der Stadt Mühlacker sichergestellt. Während dieser Bereitschaftszeit musste glücklicherweise nur ein Einsatz abgearbeitet werden. Hier wurde gemeinsam mit der Polizei eine Türöffnung durchgeführt. Nach drei Stunden konnte die Sicherstellung des Brandschutzes wieder von der Feuerwehr Mühlacker übernommen werden und unsere Wehr den Heimweg antreten. Gegen 16:00 Uhr waren unsere Kameraden mit dem LF-KatS wieder in Zaisenhausen.

Einsatz 12

Am Freitag, 01.06.2018 um 08:32 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen durch die integrierte Leitstelle Karlsruhe auf die K3511 alarmiert.
Hier war aufgrund des nächtlichen Unwetters die Fahrbahn mit einer sehr dicken Schlammschicht und Erdmassen überzogen. Die Kameraden aus Sulzfeld waren bereits seit 6:45 Uhr tätig und haben die Feuerwehr Zaisenhausen zur Unterstützung mit wasserführenden Fahrzeugen gerufen. Die Straße wurde durch die Polizei vollständig gesperrt. Bis gegen 11:00 Uhr wurde gemeinsam die Fahrbahn gereinigt und anschließend wieder für den Verkehr freigegeben. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und dem LF-KatS mit 13 Mann im Einsatz.

Einsatz 11

Am Freitag, 01.06.2018 um 01:44 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen in die Bahnbrückener Straße gerufen.
In Folge eines heftigen Unwetters um die Mitternachtszeit lief Wasser in einen Keller in einem Wohnhaus in der Bahnbrückener Straße. Das Wasser drang vermutlich über einen Ablaufschacht vor einer Kellertür ein. Die Feuerwehr saugte mit einem Wassersauger das Wasser ab und übergab die Einsatzstelle wieder an den Eigentümer. Die Feuerwehr Zaisenhausen war hier mit zwei Fahrzeugen und 7 Mann bis 3:10 Uhr vor Ort.

Einsatz 10

Am Freitag, 01.06.2018 um 01:14 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen in den Mozartweg gerufen.

In Folge eines heftigen Unwetters um die Mitternachtszeit lief Wasser in einen Keller in einem Wohnhaus im Mozartweg. Das Wasser drang durch Kellerfenster und die Abwasserleitungen in den Kellerbereich ein. Die Feuerwehr saugte mit einem Wassersauger das Wasser ab und übergab die Einsatzstelle wieder an den Eigentümer. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit einem Fahrzeug und 5 Mann bis 2:10 Uhr vor Ort. Bereits um 1:44 Uhr wurde die Feuerwehr Zaisenhausen zu einem weiteren Einsatz in die Bahnbrückener Straße gerufen.

Einsatz 9

Am Sonntag, 27.05.2018 um 08:08 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen, GU Riegelstraße Sulzfeld“ mit Vollalarm alarmiert.
Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass die automatische Brandmeldeanlage aufgrund von angebrannten Speisen ausgelöst hatte. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit drei Fahrzeugen und 21 Mann und die Feuerwehr Sulzfeld mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Der Rettungsdienst war ebenfalls am Objekt.

 

 

Einsatz 8

Am Donnerstag, 17.05.2018 um 00:28 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen, GU Riegelstraße Sulzfeld“ mit Vollalarm alarmiert.

Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass die automatische Brandmeldeanlage aus unbekannten Gründen ausgelöst hatte. Die Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld waren mit je zwei Fahrzeugen vor Ort. Der Rettungsdienst und die Polizei waren ebenfalls am Objekt.

Einsatz 7

Am Samstag, 28.04.2018 um 21:47 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen, Kürnbach und Oberderdingen Abt. Flehingen mit dem Alarmstichwort „unklarer Feuerschein“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe nach Sulzfeld unterhalb der Ravensburg alarmiert.

Die Feuerwehr Sulzfeld wurde bereits um 21:36 Uhr von der ILS Karlsruhe alarmiert. Eine Person hatte ein Feuer im Bereich der Weinberge hinter der Seemühle entdeckt. Vom Feuerwehrhaus Sulzfeld konnte man den Feuerschein ebenfalls erkennen.
Bereits bei der Ankunft des ersten Fahrzeuges der Feuerwehr Sulzfeld stand der Geräteschuppen auf einem Baumgrundstück im Vollbrand. Zuerst wurde eine Riegelstellung errichtet um den Flammenübergriff auf die umliegenden Bäume zu verhindern. Zur weiteren Unterstützung wurden wasserführende Fahrzeuge der Feuerwehren Zaisenhausen, Kürnbach und Oberderdingen, Abteilung Flehingen angefordert. Die Feuerwehr Zaisenhausen übernahm den zweiten Angriffsweg und mit den Fahrzeugen aus Kürnbach und Flehingen wurde ein Pendelverkehr zwischen dem Feuerwehrhaus Sulzfeld und der Einsatzstelle eingerichtet um die Wasserversorgung sicherzustellen. Nach ca. zwei Stunden war das Feuer gelöscht und man konnte die Einsatzstelle den Besitzern übergeben.
Im Einsatz war die Feuerwehr Sulzfeld mit drei Fahrzeugen, sowie die Feuerwehren Zaisenhausen mit dem HLF 10, Kürnbach mit dem TLF 8 und Oberderdingen, Abteilung Flehingen mit einem HLF 20. Die Polizei war mit einer Streife am Einsatzort.

Einsatz 6

Am Ostersamstag, 31.03.2018 um 05:12 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Auslösung privater Rauchmelder“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe zu einem Wohnhaus in die Hauptstraße in Zaisenhausen alarmiert.


Ein Passant, welcher gerade auf dem Weg zur Arbeit war, hatte die akustischen Töne eines Rauchmelders aus einem Wohnhaus wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Wohnungstüre verschlossen. Von außen konnte bei der Erkundung keine Rauchbildung wahrgenommen werden. Auch die zum Einsatz gebrachte Wärmebildkamera konnte keine Hitzefelder erkennen.

Da es sich um eine unbewohnte Wohnung handelt wurde der Hauseigentümer ermittelt, welcher dann zum Objekt kam.

Da auch der Eigentümer keinen Schlüssel bei sich hatte, wurde die Türe durch die Feuerwehr mit dem Türöffnungssatz geöffnet und gemeinsam mit der Polizei gingen der Eigentümer und die Feuerwehr ins Gebäude und lokalisierten den Rauchmelder. Hier wurde festgestellt, dass der Rauchmelder aufgrund eines technischen Defektes am Rauchmelder selbst ausgelöst hatte.

Glücklicherweise kamen keine Menschen zu Schaden und die Feuerwehr musste nicht weiter tätig werden. Das Wohnhaus wurde wieder dem Eigentümer übergeben.

Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem HLF 10 und dem MTW und die Feuerwehr Sulzfeld mit einem Löschfahrzeug im Einsatz. Die Polizei und der Rettungsdienst waren jeweils mit einem Fahrzeug vor Ort.

Einsatz 5

Am Montag, 05.03.201 um 20:10 Uhr wurde die Polizei über einen Brandgeruch im Gewerbegebiet in Zaisenhausen informiert. Da zu diesem Zeitpunkt gerade ein Übungsdienst im Feuerwehrhaus stattfand und dies die Ordnungshüter gesehen hatten, so baten sie die Feuerwehr um deren Mithilfe.

Bei der Erkundung durch die Feuerwehr konnte an einer Gebäuderückseite auf einem Ackerland eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und der Brand gelöscht. Die Feuerwehr Zaisenhausen war mit dem LF-KatS unter der Leitung von Björn Riebel mit 9 Mann im Einsatz.

Einsatz 4

Am Montag, 26.02.2018 um 07:24 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld mit dem Alarmstichwort „Feuermelder eingelaufen, GU Riegelstraße 1 Sulzfeld“ mit Vollalarm alarmiert.
Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass die automatische Brandmeldeanlage aufgrund eines Fehlalarmes ausgelöst hatte. Die Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld waren jeweils mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatz 1/2

Technische Hilfeleistung – Umgestürzter Baum, B293 am 03.01.2018

Mehrere umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste im Bereich des Herzlhofs, beim Friedhof und auf dem Verbindungsweg zum Wanderheim sowie herabgestürzte Dachziegel im Ortsgebiet sind die Bilanz des Sturms am Mittwochmorgen. 

Die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen wurde mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe – Baum umgestürzt“ um 08:59 Uhr zunächst auf die Bundesstraße 293 alarmiert.

Während des Einsatzverlaufs wurden die Feuerwehrleute zu insgesamt sechs weiteren Einsatzstellen gerufen, die nacheinander abgearbeitet wurden.

Im Bereich des Wertstoffhofs mussten durch eine Fachfirma mehrere Bäume entfernt werden.

Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Andreas Pfeil mit zehn Kameraden und den Fahrzeugen HLF 10, LF-KatS und MTW im Einsatz.